Reitunterricht Kündigen?

PS: Danke an jeden der sich das Durchliest

Bitte Antworten bin mir nemlich echt unschlüssig was ich machen soll.

5 Antworten

Ich glaube, ich würde sie darauf hinweisen, dass es keinen derartigen Vertrag gibt, und ab sofort nicht mehr komme, und dementsprechend auch nicht mehr weiter zahlen.

Wenn es keinen Vertrag gibt, wird sie wohl auch keinen Rechtsstreit vor Gericht anstreben.

dein ganzer text ist so wirr, dass man sich kaum einen reim darauf machen kann.

es ist übrigens rechtswidrig, bei rechtzeitiger absage die stunden einfach verfallen zu lassen. nachweispflicht liegt bei dir - also per mail absagen. jeweils sobald du weisst, dass du nicht hingehen kannst. bei weniger als einen werktag vorher kann der betrieb die stunden einfach verrechnen.

da hier niemand weiss, wie der vertrag genau aussieht, dein DEINE ELTERN unterschrieben haben, kann man dir auch nichts raten.

wenn für kleingruppenunterricht bezahlt wird, muss auch eine kleingruppenstunde stattfinden, ansonsten war die dreiergruppe all die ganzen jahre einfach nur ein nettes gimmick, auf das natürlich kein anspruch besteht.

ausserdem verwirrt es mich jedesmal, warum man SCHREIBT. von angesicht zu angesicht klären sich sachen viel besser und notfalls ruft man eben an, so tagsüber zu üblichen geschäftszeiten, wenn gerade keine reitstunde stattfindet.

du wirst deine anfrage vermutlich so wirr geschrieben haben, wie deine frage, so dass man einfach nicht schlau draus wird.

mach einen termin dort, nimm vielleicht einen elternteil mit zur unterstützung und dann bespricht man das ganze mal und sucht eine lösung.

wenn seinerzeit nicht alle erziehungsberechtigten unterschrieben haben, ist der vertrag übrigens nicht rechtswirksam und bedarf gar keiner kündigung, sondern ledeiglich einer mitteilung.

Poppy34563
Beitragsersteller

Danke für die Nachricht. Meine Eltern sind beide sicher das sie nie Etwas unterschrieben haben.

ich habe ihr geschrieben da sie keine Normalen Reitunterricht Zeiten hat. und sie generell keine Anrufe annimmt.

Ich wäre gerne persönlich hin gefahren doch ich lag durch persönlichen Gründen im Krankenhaus in der Zeit.

Dazu ist es kein "Normaler" Reiterhof. da stehen nämlich nur ihre Pferde und man kann auch nicht einfach ohne Termin vorbeikommen.

LG Ronja

Kannnst du sie nicht nochmal drauf ansprechen und ihr sagen das du doch noch was offen hast an Stunden und sowas? Mit Kündigung kann es schon sein das es da was gibt bei mir im Sportverein musste man auch was unterschreiben und sowas halt. Vielleicht warst du damals minderjährig und deine Eltern haben das unterschrieben? Sprich sie mal darauf an falls das eintrifft. Ansonsten kannst du ja nochmal schauen ob es eine gemeinsame Zukunft danach geben kann wenn sich das mit deiner Ausbildung zeitlich trifft.

Viel Glück 👍

Poppy34563
Beitragsersteller

JA ich probiere es nochmal Anzusprechen. Was ich dazu sagen muss ist das mit den Stunden früher das Problem schonmal war und ich die stunden erst gekriegt habe als sich meine Mutter beschwert hat.

und da das Geld von meinem Konto abgebucht wird dachte ich als Konto Inhaber muss ich was unterschreiben.

Snexysvw  05.09.2024, 10:31
@Poppy34563

Wenn du minderjährig damals warst haben das wahrscheinlich deine Eltern unterschrieben ich kenne dein Zeitraffer ja nicht ob du damals schon volljährig warst. Zur ersten Sache,vielleicht wirst du dort als schwach angesehen und man denkt sich man kann dich bisschen ins Leere laufen lassen wenn du verstehst.

Poppy34563
Beitragsersteller
@Snexysvw

also zu der Alter frage ich bin noch Minderjährig und werde erst in einem Monat 18. meine Eltern sagen aber auch das sie nie etwas unterschrieben haben.

zu dem das ich da als schwach angesehen werde glaube ich nicht. ich denke aber das meine Reitlehrern probiert so viel Geld wie möglich noch zu holen.

da wir von fast 900 Euro reden die ich nicht reiten konnte oder kann.

Snexysvw  05.09.2024, 10:40
@Poppy34563

Das meinte ich ja mit schwach ansehen das sie versuchen möglichst viel Geld rauszuholen.^^
Puh,nichts unterschrieben? Dann ist das vielleicht nicht die Wahrheit was sie sagt. Suche auf jeden Fall das Gespräch.

Viel Glück

Poppy34563
Beitragsersteller
@Snexysvw

Ja es ist bei ihr eben sehr schwierig da sie nie antwortet. aber danke für die Tipps

Snexysvw  05.09.2024, 10:43
@Poppy34563

Suche das persönliche Gespräch unter vier Augen. Da ist die wahrscheinkeit auch höher die Wahrheit zu hören oder eine Lösung zu finden.

Würde nochmal mit ihr persönlich sprechen, damit es keine Mißverständnisse gibt - welche durch Schreiberei oft entstehen. Und lies dir doch vorher am besten deinen Vertrag duch - den ja sicherlich deine Eltern seinerzeit unterschrieben haben. Da steht sicherlich was von Kündigungsfrist drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Poppy34563
Beitragsersteller

Das ist das ding meine Eltern sagen sie hätten nichts unterschrieben und ich finde auch keine Unterlagen wo etwas von einem vertrag steht.

Hjalti  05.09.2024, 11:13
@Poppy34563

Echt jetzt - ohne Vertrag? Irgend jmd muss doch das mal fix gemacht haben, Bankdaten und Abbuchsauftrag etc. sind doch vorhanden - und dazu gibt es keine Unterlagen? Klingt ein bischen unkoordiniert, alles. Aber wenn du ohnehin nicht vorhast zu kündigen sondern nur zu pausieren, dann solltest du trotzdem nochmal mit ihr sprechen, ob ihr eine Lösung findet.

Poppy34563
Beitragsersteller
@Hjalti

ja ich weiß klingt alles bisschen komisch. Alls ich bei ihr Angefangen habe waren es glaub die ersten vier Jahre so Stempelkarten für die Reitstunden. erst dann wurde Monatlich abgerechnet.

Hey.

Also ohne den unterschriebenen Vertrag gelesen zu haben, wird es schwierig dir eine richtige Antwort geben zu können.

  1. Steht im Vertrag etwas zum Thema Kündigungsfrist?
  2. Was steht im Vertrag zu nicht genommenen Stunden?

Poppy34563
Beitragsersteller

Das Problem ist es gibt keinen Vertrag

SZ1984  05.09.2024, 12:28
@Poppy34563

Dann gibt es auch keine Kündigungsfrist. Einfach die Zahlungen einstellen. Sollte sie die Zahlungen einfordern, wird sie sich ja auf irgendwas Schriftliches beziehen müssen, dass ihre Forderung geltend macht.

Sollte sie wissen wollen, warum so kündigen willst, würde ich folgendes angeben:

  • Unverhältnismäßige Anpassung der Gebühren.
  • Durch die Erhöhung der Teilnehmenden lässt die Qualität des Unterrichts nach.
  • Keine Zeit mehr.

Ich habe keine Ahnung von Reiten, denke aber, dass du nach 8 Jahren Unterricht alleine reiten kannst.😉