Bei meinem wlan steht Datenschutz Warnung?

2 Antworten

Bei einem iPhone kann es neben der möglicherweise schwachen Verschlüsselung(meistens noch aktivierter Fallback auf WPA1) auch an einer deaktivierten privaten MAC Adresse auf dem iPhone sein. Da musst du in den Einstellungen auf dem iPhone es einfach wieder aktivieren oder ignorieren weil es bei dir privat zu Hause kein wirkliches Risiko darstellt.
Woran es liegt kann man in den Einstellungen ja sehen

Von Experten Mauritan und mjutu bestätigt

Alles oder auch nichts.
Vermutlich hast du keine geeignete Verschlüsselungsmethode für dein WLAN ausgewählt.
Unverschlüsselt, WEP, WPA1 sollten komplett vermieden werden.
Ideal wäre WPA3, ist aber nicht weit verbreitet. Daher sollte es minimum WPA2-PSK sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Billie658
Beitragsersteller

Ich kenn mich null aus was kann ich tun.

ZaoDaDong  18.10.2021, 11:40
@Billie658

Offne die Konfigurationsoberfläche in deinem WLAN Router oder Access Point und schau da mal nach, was du da konfiguriert hast.

Billie658
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Hab es gefunden wie kann ich das ändern

ZaoDaDong  18.10.2021, 11:59
@Billie658

Du stellst auf WPA2 um und trägst ein sicheres Passwort ein. Wie das genau geht ist von Router zu Router unterschiedlich.

Billie658
Beitragsersteller
@Mauritan

Ich hab WPA2 wie kann ich das ändern

Billie658
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Aber wir kann ich das ändern kann leider nichts ändern

ZaoDaDong  18.10.2021, 12:10
@Billie658

WPA2 ist schon in Ordnung. Wenn das eingestellt ist und keine Kompatibilität zu WPA1, dann passt das.
Das Passwort sollte nicht das Standardpasswort sein, das bei Auslieferung des Geräts voreingestellt war, sondern das sollte mal jemand selbst vergeben haben.

Billie658
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Ok danke dir. Trotzdem steht aus dem iPhone Datenschutz Warnung weißt du vielleicht warum ? Lg