iPhone Datenschutzwarnung beim WLAN?

1 Antwort

Von Experte CatsEyes bestätigt

Bisher (seit das Internet erfunden wurde, also in den letzten 37 Jahre) waren alle DNS-Anfragen (Umsetzung Domainnamen <---> IP-Adresse) unverschlüsselt.

Somit können alle Geräte auf der Übertragungsstrecke (Router, Internet-Provider, ...) nur die besuchten Domainnamen (gutefrag.net oder google.de, ...) in den IP-Paketen in Klartext sehen (und evtl. Protokollieren). Jedoch nicht die einzelnen besuchten Seiten der Domaine (dank https sind diese Inhalte der Unterseiten verschlüsselt).

Da jetzt (2020/2021) mittlerweile auch die DNS-Anfragen verschlüsselt werden können (iOS seit Mitte diesem Jahr) kann das iPhone jetzt diese Warnung ausgeben. Also durch neue Updates kann (könnte) das iPhone jetzt auch diese DNS-Anfragen verschlüsseln, jedoch nur wenn der Router oder Internet-Provider diese "Neue Technik" auch unterstützt.

Hier: https://www.zdnet.de/88381002/apple-kuendigt-unterstuetzung-fuer-dns-verschluesselung-an/

Leider sind viele Geräte (Router, usw....) dafür noch nicht bereit.

iPhone "protzt" jetzt mit dieser Meldung, da es diese "Neue Technik" unterstützt, jedoch dein heimischer Router bzw. Provider es noch nicht unterstützt.

Was 37 Jahre akzeptiert wurde, ist heutzutage schlecht?
Ich würde die Meldung ignorieren und einfach nochmal 1 bis 2 Jahre warten, bis alle Geräte auf der Übertragungsstrecke diese verschlüsselten DNS-Anfragen unterstützen.

Hier wird es ausführlich erklärt:

https://www.heise.de/ratgeber/FAQ-Verschluesselte-DNS-Anfragen-6207567.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche