Ist es möglich Daten von Handys ziehen zulassen sobald man ins wlan geht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist theoretisch gesehen möglich aber sehr unwahrscheinlich. Jedoch ist der AP (Accesspoint) also der Router den du für deine Wlan Verbindung wählst eine potentielle Schwachstelle und ein möglicher Angriffspunkt. Rein theoretisch könnte er, da er die Kontrolle über den Router hat und dein Handy mit seinem Router verbunden ist dir die Daten und Dateien zuschicken, die er möchte. Aber am Ende hat er damit „nur“ den Zugang zu deinem Handy und noch keinen Zugriff auf dein Handy. Je nachdem wie die Zugriffsrechte auf deinem Handy eingestellt sind hat er mehr oder weniger Möglichkeiten.

Außerdem müsste Schadsoftware oder eine Payload auf deinem Gerät ausgeführt werden, bevor dies überhaupt passieren kann müsste er nach Schwachstelen (Exploits) suchen bevor er dich „angreift“ dafür müsste er das Handymodell, das Betriebssystem und die jeweilige Version kennen und ggf. die offenen Ports kennen (also welche Verbindungen deine genutzten Programme haben).

Er müsste theoretisch ein Skript schreiben, welches „maßgeschneidert“ für dein Handy, dein Betriebssystem und deine Betriebssytemversion ist. Dieses müsste dein Handy nach den gewünschten Dateien (bspw. Bildern) durchsuchen und diese wiederum an eine bereits vorher bestimmte IP Adresse (intern oder extern) schicken.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich.

Von Experte kmkcl bestätigt

Nein, nur weil du dich verbindest werden dir doch keine Daten (Bilder etc..) vom Handy gestohlen.

Dafür müsste er sich auf dein Handy hacken usw..

Mludwig754
Beitragsersteller

Also kann es nicht sein etwas durch irgendeine Einwilligung alles auf eine cloud geladen wird oder so?

YouGetMyAnswer  07.04.2021, 15:03
@Mludwig754

Nein, sowas erst gar nicht. Höchstes werden, wenn du ein Android Handy hast die Lokalen Bilder in deine Google Fotos Cloud geladen. aber er kommt ohne weiters nicht an deine Daten drann.

Das geht nur mit Programmen.

Die auf dem Handy sind und Hacking.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.