Bei Kaloriendefizit immer schläfrig?

1 Antwort

Wie hoch ist denn dein Kalorienbedarf? Wie hoch das Defizit? Wie hast du beide Zahlen ermittelt? Wie kontrollierst du dich, ob du das Defizit hälst.

Wie sieht die Verteilung der Makronährstoffe aus? Konsumierst du Koffein, wenn ja wie viel?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Zukunftsbilck8
Beitragsersteller

Ok also:

Ich zähle meine Kalorien nicht. Ich finde das total schwierig und ungesund, ich habe das schon gemacht, aber es funktioniert einfach nicht im realen Alltäglichen Leben, das ist mit dem essen, ständiges Rumkontrollieren etc. total krank. Außerdem kannst du das einfach nie genau wissen, wenn du nicht ganz genaue Mengen zusammenrechnest etc. und genau weißt, wie viel zu isst.....das ist einfach nur Bullshit das zu versuchen und macht dein (natürliches u intuitives) Essverhalten kaputt.

Ich mache es einfach so, dass ich mich einfach bisschen zügel und schaue, dass ich einfach bisschen weniger esse als sonst. So ungefähr hab ich ein Bild davon, wie viel ich so normalerweise esse und das handhabe ich auch einfach durch Intuition. Ehrlich gesagt glaube ich, dass es für einen gesunden Abnehmprozess eines der besten Vorgehensweisen ist.

Makronährstoffe also sehr gut, da ich keine konkreten Einschränkungen habe und sehr abwechslungsreich esse. Sollte ich ein Mangel an etwas haben ist es jedenfalls nicht vorherzusehen und mir nicht bekannt.

Koffein konsumiere ich eher wenig, aber zur Zeit ein Kaffee morgens.

Daniel551980  17.07.2024, 15:34
@Zukunftsbilck8

Naja das Kalorienzählen alleine nicht reicht und nicht für jeden geeignet ist sehe ich genauso. Aber du schreibst, dass du dich im Defizit befindest, ohne dass du irgendwelche validen Zahlen zur Hand hast. Zumindest mal grob und stichprobenartig sollte man dann schon Zahlen ermitteln.

Vom Schätzen und Mutmaßen kann das ganz schnell in die Hose gehen, wie man bei dir sieht. Du würdest auch kein langfristig fahren ohne Tankanzeige, ständig alles mit Karte bezahlen, ohne nicht mal ab und zu wissen oder zu schätzen, ob genügend Guthaben auf dem Konto ist oder mit dem Handy losziehen, ohne vorher mal zu schauen, wie voll das Akku ist...

Ich würde dir dringend raten zumindest mal einen Tag zu tracken und neben der Menge an Essen und Trinken, den Inhalt anzuschauen. Gemeint ist hier die Auswahl der Lebensmittel, die Makronährstoffe, der Verarbeitungsgrad, die Qualität usw.