Bei Freund wohnen wenn man bei der Mutter nicht leben kann?

3 Antworten

Soll das eine Regelung sein für den FAll, dass sie verstirbt? Oder jetzt? Oder beides?

Da sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat, darf sie dir zu jedem Zeitpunkt erlauben, woanders zu leben. Voraussetzung: 1. das woanders ist damit einverstanden. Also dein Freund bzw. die Eltern deines Freundes nehmen diese Verpflichtung an, dich als wietere Tochter aufzunehmen, was auch bedeutet, dass sie für deine Ernährung, Pflege usw. sorgen müssen. Dafür steht ihnen natürlich auch Geld zu. entweder das regelt ihr unter der Hand, oder man versucht es über eine Pflegschaft beim Jugendamt.

2.deine Mutter kommt weiterhin ihrer Sorge nach. Eben dass sie finanziell für dich sorgt. Dass sie ihre Erziehungspflichten erfüllt. Dazu gehört ja auch, dass sie Dokumente für dich unterschreibt und Entscheidungen trifft.

Wenn es als Vorsorge gedacht ist, ist es etwas schwieriger. Weil bei Minderjährigen ja erstmal die Verwandtschaft in Frage kommt, bevor außenstehende involviert werden. Dann solltet ihr euch richtig beraten lassen.

Dazu braucht es nicht mal zwingend das Jugendamt wenn alle einverstanden sind. Besser ist es natürlich, sich da rechtlich abzusichern, auch was die dann doch mehr oder weniger Dauerhafte Aufsichtspflicht angeht.

Und für machens ist dann doch deine Mutter zuständig: Unterschriften von gesetzlichen VErtretern zum Beispiel

du hast sicher einen vater. wenn deine mutter sich nicht mehr kümmern kann, dann gehts zu ihm wenn er will oder sie bringt dich ins heim.