Bei einem Rechteck mit dem Umfang von 336 m ist die Länge 3-mal so groß wie die Breite. Bestimme die Längen der beiden Seiten einer Gleichung! Bitte hilfe?

3 Antworten

Du kannst dazu ein Gleichungssystem aufstellen. Als erste Gleichung nimmst du die Formel für den Umfang und trägst diesen ein, als zweite Formel nimmst du das Verhältnis zw. länge und Breite.

Dann hast du 2 gleichungen mit 2Unbekannten (Variablen für Länge und Breite) und kannst es lösen.

Ich hoffe du hast es verstanden. Wenn nicht immer fragen:)

pupsi38
Beitragsersteller

Vielen Dank schon mal aber ich habe das immer noch nicht so richtig verstanden könntest du mir die Lösungen bitte schreiben

Hefeknoedel3  03.10.2016, 14:19
@pupsi38

Du hast ja jetzt noch eine andere Antwort, mit den Lösungen, aber ich denke wenn man es selbst löst, merkt man es sichbesser und versteht es:)

Das Rechteck hat die Seitenlängen a und b.

Der Umfang beträgt 336m: 2(a + b) = 336

Die Länge ist dreimal so groß wie die Breite: 3a = b

Damit hast du ein lineares Gleichungssystem:

I.   2(a + b) = 336
II.  3a = b

II in I:

I'  2(a + 3a) = 336
    2*4a = 336
    8a = 336
    a = 42

I' in II:

II' b = 3*42 = 126

Somit sind die beiden Seitenlängen 42m und 126m lang. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

2*B + 2*3*B = 336m --> 8*B = 336m --> B = 336m/8 --> B = 42m --> L = 3*B = 126m