Textaufgabe als Gleichung lösen?

User7879823  10.11.2022, 20:36

Sind irgendwelche anderen Größen gegeben?

Luisasorrents
Beitragsersteller

Leider nicht :(

1 Antwort

Also du kannst zwei Gleichungen Aufstellen mit den Infos. Einmal das Der Umfang+10, das dreifache der Länge ist. Und das die Breite+20m auch die Länge ist.

Der Umfang des Rechtecks sind alle Seiten aufaddiert . Durch geschicktes Umformen und Einsätzen kommt man dann auf die Seitenlängen. Hoffe es ist verständlich, sonst frag einfach

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe Physik Leistungskurs
 - (Gleichungen, Textaufgabe)

User7879823  10.11.2022, 20:50

Umfang + 10 ist nich das dreifach der Länge, sondern der Umfang ist das dreifache der Länge + 10

User7879823  10.11.2022, 20:54
@Pauldnd

Nein. Es steht da ja der Umfang ist 10m länger als das dreifache von der Länge. Das heißt U = 3*L + 10m sonst würde es heißen: "Der Umfang ist das dreifache von der Länge, wenn man 10 auf ihn addiert"