wie löse ich diese Aufgabe wenn ich den Satz des Pythagoras anwenden soll aber nur c gegeben habe?

5 Antworten

die beiden Katheten sind gleich lang, also ist b=a und c=21 ist gegeben

a²+a²=21²

Das besondere am GeodrEck :

Es ist gleichschenkelig

Die beiden Katheten , die den rechten Winkel bilden , sind daher gleich lang

a = b

Darum

a² + a² = 21²

oder

b² + b² = 21²

2b² = 441

b = wurz(441/2) = a

Du hast noch die Information, dass a = b ist.

Wenn es sich um ein gleichschenkliges Dreieck handelt, dann kannst du die Aufgabe lösen, ansonsten geht des nicht.

Es ist ein gleichschenkliges Dreieck. A und B ist gleich groß. Reicht dir das schon ;)?