Bei den Bahnunternehmen gibt es so viele Probleme u.a. wegen Personalmangel, warum stellen die nicht einfach mehr Leute ein?

15 Antworten

Hallo Simmi26,

häufig ist es die Tätigkeit, die trotz eines gewissen Charms nicht alle Menschen anspricht. Dann kommt das leidige Thema der Vergütung, die durchaus so gestaltet sein sollte, damit die Menschen damit auch einen Lebensstandard haben können (soziale und wirtschaftliche Gerechtigkeit).

Häufig sind auch die Arbeitszeiten über alle Tageszeiten verteilt, denn es ist ja fast rund um die Uhr Verkehr.

Hinzu mag kommen, dass Jobs heute immer noch nach persönlichen Gesichtspunkten vergeben werden, somit Menschen in ihrer Bewerbung diskriminiert werden könnten.

Ich persönlich hätte kein Thema, Tf oder Fdl zu sein (Triebfahrzeugführer oder Fahrdienstleiter) - wenn dann die Zahlen entsprechen wären.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch mehr Personal würde die Wartezeiten nicht verkürzen.

Das Hauptproblem der Bahn ist die Privatisierung und seine Folgen. Denn seit dem die Bahn eine AG wurde, hat man "unrentable" Strecken stillgelegt, Weichen und Ausweichgleise abgebaut und wundert sich nun, dass die verbliebenen Strecken so ausgelastet sind, dass es auch im Bahnverkehr zu Staus kommt, weil nicht mehr überholt oder Ausweichstrecken genutzt werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Zum einen, muss das Zeugnis (keins mit 5,5 oder so) stimmen, da der Arbeiter ja Verantwortung für Menschenleben trägt.

Und mein Vati war zu DDR - Zeiten auf dem Stellwerk. War als Kind schon manchmal traurig, wenn am "Heiligen Abend" die Geschenke an geguckt wurden + Vati war auf Arbeit. Oder es war strahlender Sonnenschein + Vati war auf Arbeit. Dann hatte er frei + es draschte. Ist ja doof, wenn Ostern, Weihnachten, WE, Familienfeier,............. oder was es noch gibt ist + der Ehemann + Vati ist auf Arbeit + wäre selber auch gerne dabei!

Also wird es sicher schwierig sein Arbeitskräfte zu bekommen.

Wenn dann auch mehr Arbeiter eingestellt werden, braucht man mehr Geld, für Löhne + ich vermute die Fahrkarten werden teurer + weniger Leute fahren mit!

Ach ja, wenn mehr Arbeiter eingestellt werden, fährt ein Zug auch nicht schneller

Tschüssi, ein schönes restl. WE! 🐏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie - wie die meisten deutschen Unternehmen mit Personalmangel - nicht attraktiv genug sind. Da werden Leute mit total fachspezifischen Ausbildungen gesucht, bekommen dann aber einen Dullijob mit entsprechend niedrigem Gehalt. Das machen die Leute halt nicht mehr mit, wenn sie bessere Möglichkeiten haben.

Der "Fachkräftemangel" in Deutschland ist in großen Teilen hausgemacht.

Die bahn sucht doch händeringend (Aktuelle Werbung!)

Und

https://db.jobs/de-de

will 2023 25.000 neue Mitarbeiter einstellen, aber den geht es wie allen.

gute Facharbeiter arbeiten. Die zu finden die halbwegs zum Jobpassen zu finden ist schwierig.

Und dazu gibt es Bürgergeld.

Ich kapier es nicht, das Geld zählen müssen, am Monatsende jaulen. Nie was unternehmen zu können, nicht mal wohnen wie man will. Wie man sich so runterlassen Kann.

Da man nicht gleich 4000 verdient sollte klar sein. Aber eine Job in der Zeitarbeit macht Jobs auf, die man ohne nicht bekommt. der unterschied von Bürgergeld zu brutto 1500 zu 2500 macht sich schon bemerkbar.