Bei Benzin-Motoren kann man durch Hineinsprühen von Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten zum Laufen bringen. Geht das auch bei Dieselmotoren?
Bzw. man kann beim Benzinmotor durch Reinsprühen von Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten prüfen, ob der Motor damit läuft , was beweist dass das Zündsystem funktioniert. Somit muss es an der Kraftstoffversorgung (Benzinpumpe, Einspritzpumpe) liegen dass das Auto nicht anspringt.
Kann man also durch Reinsprühen von Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten auch bei einem Dieselmotor feststellen ob es an der Kraftstoffversorgung liegt dass der Motor nicht läuft?
4 Antworten
Ja, das funktioniert tatsächlich. Zwar gibt es keinen Zündfunken bei einem Dieselmotor, aber dafür ist die Entzündungstemperatur des Starthilfesprays niedriger als die von Dieselöl. Bedeutet, dass bei geringerer Kompression/ Temperatur das Spray verbrennt und somit den Motor starten kann, wobei das KANN wörtlich zu nehmen ist! Ein Motorschaden kann auch bei längerer Einspritzung von Starthilfemitteln nicht eintreten, da diese entweder verbrennen, oder einfach über die Auslassventile/ Abgasanlage entsorgt werden. Ein DPF nimmt bei den geringen Mengen auch keinen Schaden.
Da ich seit über 40 Jahren nur Dieselfahrzeuge fahre, ja, recht oft, aber nicht immer mit dem gewünschten Erfolg. Da die Verbrennung dieser Leichtbenzine im unteren Temperaturbereich abläuft, wird der Motor durch die Entzündung nicht erheblich mehr :erwärmt, was im Winter ja die Ursache für Startprobleme ist. Die Kompressionswärme wird, ( auch bei Vorglühen, wenn denn alle Glühkerzen funktionieren) zu schnell abgeleitet. Aber, ich habe auch schon ein Lagerfeuer unter meinem MB 240D gemacht, als gar nichts mehr half! Lagerfeuer unter Auto : Motor startet oder Auto brennt! 😃
probier das mal, ich behaupte: wenn Du "Glück" hast läuft der Motor nie wieder
wenn Du "Pech" hast läuft nix, da mit Bremsenreiniger kein Zündfunken durch Komprimierung erzeugt werden kann
Für Dich zur Erklärung: Benziner haben Zündkerzen und Diesel nicht, drum heißen die Teile auch "Selbstzünder"
Auch Selbstzünder können Gemische mit Sonderkraftstoffen und nichts anderes sind die Inhalte dieser Spraydosen, entzünden.
Das ist mir schon klar
Aber es wäre doch möglich mit Bremsenreiniger Kompressionszündung möglich ist
wie ich schon schrieb: probiers doch aus und dann kannst uns sagen, ob es geht oder nicht
selbst bei modernen Benzinern würd ich das nicht mehr machen
Das ist nen Trick von früher als die Benziner noch Vergaser waren
Ich kann es nicht ausprobieren weil ich gar kein Diesel-Auto habe. Ich frage rein aus Interesse für die Technik
ja klar, aber nur inoffiziell. wenn kein Starthilfespray vorhanden ist.
beim Diesel besteht die Gefahr, dass das ganze bereits im Turbo zündet. Wir haben es schon Mal bei einen Stapler probiert und es hat funktioniert
Hast Du das einmal selbst probiert?