Bei 30 minuten joggen verbrennt man ungefähr 300 Kalorien, richtig?

4 Antworten

Könnte passen, es können aber auch deutlich mehr oder weniger sein. Der Kalorienverbrauch beim Laufen ist in erster Linie abhängig von deinem Gewicht und der zurückgelegten Distanz.

Daumenregel für Läufe in flachem Gelände:

Verbrauch in kcal = Gewicht in kg * gelaufene Distanz in km

Ausgehend von den von dir genannten 4 km kommen wir demnach für ein Gewicht von 75 kg auf 300 kcal. Wiegst du mehr bzw. weniger, verbrauchst du auch entsprechend mehr bzw. weniger.

Kann sein. Muss nicht.

Hängt von alter, Größe, Geschlecht, Gewicht, Intensität ab

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Wenn du sehr schnell joggst schon, bei entspanntem deutlich weniger.

Aber kommt auch auf Alter, Gewicht, Größe... ab