Verbrennt Joggen mehr Kalorien als Gehen?

2 Antworten

Beim Gehen kommt es darauf an, wie schnell oder langsam Du gehst. Für ein effektives Kalorienverbrennen braucht es eine Geschwindigkeit von 5-6km/h.

Am Ende geht es ja um die (zeitliche) Gesamtbelastung.

Laut meiner Sportuhr verbrauche ich bei 30m recht entspanntem Joggen ca. 250 Kalorien und laufe in der Zeit um die 5km. Bei einem zügigen Gehen sind es bei einer Stunde und 6km um die 400-430 Kalorien.

Wenn ich das auf die Strecke herunterrechne, dann verbrenne ich beim Joggen ca. 8,5 Kalorien pro Kilometer, beim schnellen (!) Gehen sind es da 6,5-7 Kalorien pro Kilometer. Der Kalorienverbrauch ist beim Joggen also noch etwas höher.

Anders sieht es aus, wenn ich meine Pace erhöhe. Da bin ich dann bei 30 Minuten und 6km schnell mal bei 400 Kalorien, d.h. 13 Kalorien pro Kilometer und damit fast doppelt so viel, wie beim Gehen.

Ja klar.

Um joggen zu können braucht deine muskulatur mehr energie sonst könnte sie nicht joggen also dieses Tempo aufnehmen

Somit verbrennt sie immer mehr bei gleicher Distanz und zeit

Und je mehr Muskeln arbeiten müssen desto mehr wird verbrannt daher verbrennt joggen mehr als Rad fahren

Aber gehen ist trotzdem nützlich weil es dafür kaum Ermüdung erzeugt