Bei 2 gegenüberstehenden Spiegeln: sieht man in die Unendlichkeit?
Jeder kennt diesen Tunnel von scheinbar unendlicher Spiegelung. Ist das wirklich ein unendlicher Blick, oder würde z.B. das Licht irgendwann nicht mehr ausreichen oder irgend ein physikalisches Gesetz die Unendlichkeit unterbrechen?
5 Antworten
Man sieht überhaupt nirgendwo hin.
Das Licht fällt in das Auge und bringt die Information des jeweiligen Gegenstandes über das Auge in das Gehirn.
Wenn wir zwei Spiegel im luftleeren Raum gegenüber stellen, inmitten Licht an den Start bringen (und die Quelle dann schnell genug wieder wegnehmen), dann würde das Licht zwischen den Spiegeln (können auch mehrere sein, z.B. als Ring mit komplett verspiegelter Innenfläche) hin und her wandern. Es würde wohl aber auch eine Umwandlung in Wärme stattfinden, so dass das Licht nach und nach "erlischt".
Angenommen, die Spiegel können nicht warm werden, sie reflektieren nur. Dann ist das Licht in den Spiegeln "gefangen" - aber das hat nichts mit Blick in die Unendlichkeit zu tun, das Licht springt lediglich zwischen den Spiegeln hin und her und trägt die ganze Zeit nur die Ausgangsinformation aus der Initialquelle mit.
Allein die Tatsache das Licht nicht unendlich schnell reicht aus um zu sagen das man damit nicht unendlich weit sehen kann.
Du kannst ja auch ohne Spiegel nicht unendlich weit gucken da noch kein Licht von unendlich weit weg zurückgekommen ist da zu langsam.
Nein, siehst Du nicht.
Letztendlich ist auch der Blick un die 2 Spiegel endlich.
Es handelt sich um eine optische Rückkopplung.
Solange ich reinschauen kann, kann ich aber auch kein Ende entdecken?
....was aber an meiner Sehstärke liegt. Ich könnte aber ein Fernrohr nutzen ; - )
Nein. Die Unendlichkeit ist mit dem bloßen Auge nicht sichtbar. 1.Korinther 2:9 - „Was das Auge nicht gesehen und das Ohr nicht gehört hat und was auch nicht im Herzen eines Menschen aufgekommen ist, das hat Gott für die vorbereitet, die ihn lieben.“
Unendlich sehe ich als Strecke, Ewigkeit als Zeitraum
Stimmt, aber die Strecke ist auch ohne Ende, als ob sie Ewig dauert.
Um die Unendlichkeit zu durchwandern brauche ich eine Ewigkeit ; - )
Nein. Weder theoretisch noch praktisch. Normale Spiegel zeigen nunmal nur Spiegelbilder und sind technisch ein Hindernis für den Blick dahinter. Ohne Spiegel könnte man auch nur bis zum Horizont sehen (Erdkrümmung) und Nachts in die Sterne unserer Galaxis. Das beobachtbare Universum ist begrenzt. Die gegenseitige Reflexion hat aus materialbedingten Gründen ein Ende, da das Licht durch das Spiegelglas, Lichtbrechung und mikroskopische Unebenheiten des aufgedampften Aluminiums immer mehr gefiltert und gedämpft wird.
Kennst du nicht den Tunneleffekt, wenn du dich zwischen 2 Spiegel stellst? Dann siehst du dich x-fach in einem langen Tunnel.