Heißt das, Spiegel sind grün?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Absorption im Rot erscheint das Glas in großer Dicke grün. Extrem sauberes Glas hat diesen Effekt nicht und Lichtleiter leiten Glas problemlos über 100 km und mehr. Die Absorption, die die Grünfärbung verursacht sieht man sehr intensiv bei den grünen Bierflaschen. Beim "farblosen" Glas (Fenster/Spiegel) sorgen kleine Eisenverunreinigungen für die Verfärbung. Bei Bierflaschen ist mehr Eisen drin, da wird das Glas dann richtig grün. Auch braune Flaschen sind mit Eisen gefärbt. Die Farbe wird dann davon bestimmt, ob das Eisen als Fe(II) oder Fe (III) vorliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Commodore64  23.02.2014, 12:41

Das ist nur die halbe Wahrheit.

Bei einem Spiegel ist auf der Rückseite des Glases Silber (guter Spiegel) oder Aluminium (billiger Spiegel) aufgedampft, erst dann wird eine Scheibe zu einem Spiegel.

Metalle reagieren mit niedrigen Lichtfrequenzen. Je niedriger die Frequenz, desto wahrscheinlicher wird das Photon nicht mehr reflektiert sondern vom Atomgitter des Metalls verschluckt. Bei Solarzellen will man diesen Effekt, denn der macht Strom. Bei Spiegeln will man den nicht haben, denn der klaut das Bild.

Je roter das Licht, desto mehr wird vom Metall (und wie oben beschrieben auch im Glas) geschluckt. Der Überwiegende Effekt ist die eigentliche Spiegelfläche,m die schluckt viel mehr als das Glas. Das Glas schluckt mehr Blau als Rot, mit dem mehr rot als Blau schluckendem Metall als Reflektionsschicht bleibt also überwiegend grün übrig!

Bis ins Unendliche geht eigentlich nichts, denn es bleibt immer eine gewisse -> Unschärfe übrig. Das Betrifft übrigens alles Mögliche, Selbst das Universum für sich ist nicht 100% Symethrisch, wir leben also in einem assymethrischen Universum. Wenn unser Universum symethrisch wäre, würde die Zeit stehen. Oder grob gesagt, man kann zwei Spiegel nicht sich gegenseitig bis ins Unendliche spiegeln.

Zedeus
Beitragsersteller

Ähm... also das es bis ins Unendliche geht, weiß ich selber, danke aber... du hast meine Frage nicht ganz beantwortet. ^^

Trotzdem danke. :)

mentos45  22.02.2014, 02:34
@Zedeus

Schade RayVin und Zedeus, da habt ihr meinen Hinweis falsch verstanden. Ich ging zwar nicht auf irgenwelche Farbveränderungen des Lichtes ein, wenn sich die elektromagnetische Wellenlänge durch Absortion des Glases verändert und immer weiter abschwächt, darauf wollte ich auch garnicht eingehen! Ich wollte nur einen Hinweis geben das es eine unendliche präzise Einstellung nicht geben kann und dieses betrifft alles. Dieses Phänomen nennt man Unschärfe.

Alleine schon die andeutung von RayVin -> leider falsch, ist schon ein Hinweis auf mangelnde Grundlagen ;)

Zedeus
Beitragsersteller
@mentos45

Danke für deine Antwort, und tut mir Leid für mein Unwissen... :D

RayVin  21.02.2014, 18:46

natürlich kann man das nicht... deine begründung ist aber leider falsch oder zumindest in diesem zusammenhang unnötig ^^. Es wird bei jeder reflexion ein bruchteil der Energie der Lichtstarhlung absorbiert, da das Licht sich jedoch extrem schnell bewegt kommt es dem menschen so vor als ob es dunkel ist (kein licht da ist)

Ich nehme an, das ist die Eigenfarbe des Glases, die sich da verstärkt. Wenn man eine ungerahmte Glasscheibe von der Seite ansieht, sieht der Rand oft dunkelgrün aus, weil man quasi durch die ganze "Dicke" des Glases sieht.

Vermutlich ist das Glas ein wenig grün. Es wird bei jeder Spiegelung vom Licht durchquert, sodass eine erhebliche Schichtdicke zusammen kommt.

Es ist unmöglich einen unendlichen Tunnel durch Spiegel zu erzeugen. Du schaust schräg drauf und irgendwann verlässt diese Linie den Spiegel. Bzw. umgekehrt, der auf dein Auge treffende Lichtstrahl muss von irgendwo stammen.

Möglich Erklärungen: Es war etwas grünes in der Nähe. Jetzt etwas über die Farbspektren zu philosophieren find ich doch etwas gewagt

Zedeus
Beitragsersteller

Es ist sehr wohl möglich, der Einzige Grund, warum ich nach einer Entfernung nichts mehr gesehen habe, war die Dunkelheit. Aber gut, das war ja nicht die Frage. ^^

Es war nichts Grünes in der Nähe. Es ist überall möglich, kannst es ja in einem Raum ohne irgendeinem grünen Gegenstand ausprobieren. Es wird immer grüner. :P

Danke für die Antwort!

BooWseR  21.02.2014, 18:50
@Zedeus

Gehen wir mal nach der Annahme, das Licht breite sich linear aus. Das heißt ich nehmen einen Laserpointer und versuche so zwischen zwei Spiegel zu leuchten, dass er diese beiden nicht verlässt. Das wäre aber nur möglich, wenn ich in einem komplett verspiegeltem Raum wäre und selbst unsichtbar. Du merkst, mit Praxis hat das nichts mehr zu tun. Aber sicher eine nette Erfahrung. ;-)

Zedeus
Beitragsersteller
@BooWseR

Das mit dem unsichtbar: daran habe ich auch schon gedacht... :D Aber na gut..

Danke für die Antwort!! :)

Bruce14  21.02.2014, 18:28
Jetzt etwas über die Farbspektren zu philosophieren find ich doch etwas gewagt

Wage mal einen schrägen Blick ins Physikbuch.

Zedeus
Beitragsersteller
@Bruce14

Bruce14, bei dem musste ich jetzt ein wenig lachen, aber ich selber bin auch noch Neuling in der Physik, deswegen bin ich mal lieber leise. :x

BooWseR  21.02.2014, 18:46
@Bruce14

Ich bezweifel, dass du weder die Qualifikation, noch das Recht hast mich zu belehren oder meine Aussagen ins Lächerliche zu ziehen.

Um es auch für dich verständlich auszudrücken, die Antwort ist meist einfacher als man vermutet. Vermutlich ist der Grünstich, wie auch in einer anderen Antwort gegeben, das Produkt einer Glasverunreinigung. Viele Flaschen weisen einen leichten Grünstich auf.

Das ganze jetzt anhand von Farbspektren belegen oder widerlegen zu wollen ist einfach nicht angemessen. Und schon gar nicht auf einer Seite wo jede zweite Frage eine Scherzfrage ist. Es geht hier drum dem Autor die Sache Nahe zu bringen und sich nicht möglichst abgehoben über komplexe Dinge zu echauffieren.

Zedeus
Beitragsersteller
@BooWseR

Ok, langsam eskaliert das Ganze hier... :D Danke für beide Antworten, ich will wirklich nicht, dass hier jetzt wegen meiner Frage ein Streit beginnt! :/

BooWseR  21.02.2014, 18:53
@Zedeus

Tut es nicht. Ich wollte dem netten Herren bloß zu verstehen geben, dass er seine Meinung haben darf und ich eben die meine hab. Zugleich hat er aber nicht das Recht meine Meinung lächerlich zu machen. Ich bin offen für Kritik, lerne gerne Sachen dazu, aber hab es einfach nicht gern wenn sich jemand versucht über mich lustig zu machen. Ich denke du weißt was ich meine ;-)