Behinderung durch zu viel Zucker?

4 Antworten

Zu viel Zucker kann genau so gefährlich sein wie Rauchen in der Schwangerschaft.

Aber zumeist passiert nichts, denn viele Schwangere schlemmen zu viel gerade auch Süßes.

Besonders vorsichtig muss man sein, wenn man eine der folgenden Risiken hat

  • Frauen mit Übergewicht – also einem Body-Mass-Index größer 25
  • Ältere Erstgebärende
  • Frauen mit Zuckerkrankheit in der Familie
  • Frauen, die schon mal während einer Schwangerschaft eine Zuckererkrankung hatten – Fachleute nennen das eine "diabetische Stoffwechsellage" oder auch "Gestationsdiabetes"
  • Frauen, die bereits ein Kind mit einem hohen Geburtsgewicht (mehr als 4000 g) geboren haben
  • Frauen, die bereits mehrere Fehlgeburten oder eine Todgeburt hatten

Quelle: Darum ist Zucker für Schwangere so gefährlich | Eltern.de

princess0501
Beitragsersteller

ich habe keine der risiken.

Bin 22, wiege im durschnitt 75kg bei einer Körpergröße von 1.70cm. Ist mein erstes Kind und Diabetestest war auch negativ in der Schwangerschaft. Allerdings habe ich trotzdem bedenken, wenn ich abends meine Eierkuchen essen will, oder vom Bäcker ein Muffin oder Schweinsohr..

WAYKOW  22.06.2024, 23:45
@princess0501

Das hält sich doch wie beschrieben in Grenzen.

Gemeint ist damit eher jeden Abend zum essen noch eine Packung Gummibärchen und co.

Aber denke daran, nach der Schwangerschaft muss man jedes Pfund wieder abtrainieren. Du wirst eh schon zunehmen da du mit fortschreitender Schwangerschaft immer weniger Bewegung haben wirst.

Du kannst auch mal deinen Arzt fragen ob er Dir diesbezüglich Warnungen hat. Aber ich sehe gegen Muffin nichts einzuwenden und der Eierkuchen macht auch satt, davon isst man selten in Übermengen.

Wichtig ist auch dass man nicht zu schnell isst, weil es immer eine Zeit dauert bis der Bauch dem Gehirn klar macht dass er satt ist.

Ich denke du machst das schon alles richtig.

WAYKOW  22.06.2024, 23:46
@WAYKOW

Und denke daran, magersucht in der Schwangerschaft ist auch nicht gesund. Man braucht den Kompromiss

Also, Dein Ernährungsplan ist nicht besonders gesund, das weißt Du selber. Außerdem setzt Du auch falsche Prioritäten bei Deiner Ernährung. Die Frage ob Du gerne süß isst, ist nicht gerade ausschlaggebend dafür, ob Dein Kind behindert zur Welt kommen wird. Es kommt auf die Gesamtheit Deiner Ernährung an und wenn Du insgesamt schon sehr fettreich isst, mit täglich viel Fleisch usw., dann erhöhen diese Ernährungsgewohnheiten auf die Dauer gesehen auch das Risiko für Dich an Diabetes oder dergl. zu erkranken. Und Menschen mit Diabetes gelten in der Tat als schwerbehindert, wenn sie vier Insulininjektionen täglich benötigen.

Also ein paar Sachen machst Du schon ganz gut so weit, iss viel frisches Obst und Gemüse jeden Tag, aber aufpassen musst Du besonders bei fettreichen Mahlzeiten, Milchprodukten und Fleisch, versuche diese Sachen zu reduzieren. Iss stattdessen mehr vegetarische Mahlzeiten und kleinere Portionen. Die Hälfte des Tellers sollte aus buntem Obst und Gemüse bestehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

PachamamaSquaw  23.06.2024, 17:59
… mit täglich viel Fleisch usw., dann erhöhen diese Ernährungsgewohnheiten auf die Dauer gesehen auch das Risiko für Dich an Diabetes oder dergl. zu erkranken.

Quatsch!

1) Durch eine schlechte/ungesunde

Ernährung, oder viel Fleisch erkrankt

kein Mensch an Diabetes T1❗️

2) Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes)

entsteht hauptsächlich:

DURCH starkes Übergewicht/Adipositas

UND jahrelange/jahrzehntelange ungesunde,

kohlenhydrat - u. fett - reiche Ernährung

UND chronischen Bewegungsmangel.

MEISTENS ist auch eine genetische

Disposition vorhanden❗️

berndsporrer  23.06.2024, 18:06
@PachamamaSquaw
Durch eine schlechte/ungesunde Ernährung, oder viel Fleisch erkrankt kein Mensch an Diabetes

Von einem Typ 1 Diabetes habe ich auch nicht explizit geschrieben. Also bitte genau lesen!

Und dann mir so besserwisserisch erklären wollen, das ist in der Tat ein Quatsch ganz deinerseits. Weil so wie Du das formulierst, ist das weder gefragt hier, noch ist das in dem Zusammenhang relevant.

PachamamaSquaw  23.06.2024, 19:17
@berndsporrer

Das ist sehr nett, dass du dich bei mir dafür bedankst, dass ich deine Falschaussage korrigiert habe.

Bitte, wie immer gern geschehen. 🥳

berndsporrer  23.06.2024, 21:22
@PachamamaSquaw
Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes) entsteht hauptsächlich durch starkes Übergewicht/Adipositas und jahrelange/jahrzehntelange ungesunde, kohlenhydrat - u. fettreiche Ernährung.

Und woher weißt Du das alles?

Richtig, von mir weißt Du das alles durch jahrelanges abschreiben.

PachamamaSquaw  23.06.2024, 21:25
@berndsporrer

Oha, jetzt machst du dich

aber mega lächerlich… als wenn ich von

dir auch nur ein Wort abschreiben würde…

danke für den Lacher… 😂😂🤣😹🤣💦💦

berndsporrer  28.06.2024, 12:25
@PachamamaSquaw
Als wenn ich von dir auch nur ein Wort abschreiben würde.

Vor ein paar Jahren jedenfalls, da warst Du noch weiß wie die Wand. Aber ich habe jetzt auch kein Dankeschön von Dir erwartet, hätte mich auch gewundert, die unzähligen Nachhilfestunden die ich Dir in den letzten Jahren erteilt hatte und das auch noch gratis.

Von dem Märchen habe ich noch nie gehört.

Befrage doch mal Deine Informationsquelle, wer solche Gerüchte streut und Dich verunsichert sollte es auch erklären können.

Und auf Deinen allgemeinen Zuckerkonsum darfst Du trotzdem achten. So ein kleiner Mensch benötigt alles mögliche an Bausteinen, um zu entstehen.

princess0501
Beitragsersteller

hab halt jetzt bedenken früh nutella zu essen oder ein eis, aber ich kann auf süßes nicht verzichten..

Du verwechselst das Lebensmittel Zucker mit der Krankheit Diabetes (umgangssprachlich auch Zucker genannt).

Bei Diabetes in der Schwangerschaft und neurologischen Fehlentwicklungen gibt es tatsächlich eine Korrelation, eine Kausalität ist meines Wissens bisher aber noch nicht nachgewiesen.

princess0501
Beitragsersteller

Diabetes test war negativ, hab trotzdem angst mittlerweile süßes zu essen, da ich kein krankes kind möchte.. Aber wirkt sich das wirklich aus? zu ungesund und man hat ein krankes kind?

GeneralPatton  22.06.2024, 23:01
@princess0501

Du kannst ruhig zuckerhaltige Sachen essen und trinken. Wie immer natürlich in Maßen und nicht in Massen. Zu viel Zucker ist generell ungesund, ob schwanger oder nicht.

Und nein: Ungesund zu sein bedeutet nicht automatisch ein krankes Kind. Aber dazu solltest du auf jeden Fall deinen Frauenarzt und nicht das Internet befragen.#

"Ich habe mal gehört..." ist kein guter Ratgeber.

hab trotzdem angst mittlerweile süßes zu essen, da ich kein krankes kind möchte

Da besteht kein Zusammenhang (solange du nicht adipös bist, also ein BMI jenseits der 30.