Behindertenaktivismus?

6 Antworten

Ich kenne Blinde, die sich besser zurechtfinden als Sehende. Sie fordern aber dennoch mehr Unterstützung für Blinde ein, weil sie wissen, dass längst nicht alle damit zurechtkommen.

Seit ich älter geworden bin, fällt mir manches schwerer. Die Art von Konzentration, die Blinde aufbringen müssen, um sich zurechtzufinden, hätte ich vielleicht nie aufgebracht, aber heute könnte ich es keinesfalls.

Alt sein ist keine Behinderung, aber vieles fällt im Alter schwerer, auch für Nichtbehinderte. Und wer, wie Helen Keller es war, taub und blind ist, braucht ganz gewiss viel Unterstützung, um im Endeffekt solche Leistungen erbringen zu können, wie sie es getan hat.

Marnarosh99
Beitragsersteller

Wie gesagt von mir kriegst du keine Empathie.

Es gibt unterschiedliche Aktivisten, manche haben eigene behinderte Angehörige und wollen vor Ort Nachbesserungen, z. B. rollstuhltaugliche Zugänge, die haben konkrete Anliegen und Gründe, andere wollen sich nur wichtig machen und benutzen dazu die Behinderten als Vorwand. Muß man daher immer als Einzelfall betrachten.

Marnarosh99
Beitragsersteller

Aber was wenn die einem völlig egal sind? Also ich kann generell keine empathie empfinden.

Fontanefan  21.06.2024, 18:42
@Marnarosh99

Das ist deine Sache. - Aber inzwischen gibt es sehr viel mehr Hilfen für die verschiedensten Arten von Behinderungen, die es ermöglichen, dass Menschen trotz Behinderung ihr Talent voll entfalten können. Denk an Hawking und seine Leistungen. Ohne moderne technische Hilfsmittel hätte er wichtigen wissenschaftlichen Beiträge nicht erbringen können. Und diese Hilfsmittel wären nicht entwickelt worden, wenn man nicht versucht hätte, Behinderten jeder Art möglichst viel Unterstützung zu leisten.

Warum gibt es Behindertenaktivisten die denken, dass ihr Aktivismus wirklich etwas verändert?

Weil die Wahrscheinlichkeit für ihre Existenz größer als null ist.

Warum soll ich jetzt jammern

Verlangt doch niemand von dir. Und trotzdem jammerst du rum, dass andere Menschen Dinge anders machen als du.

Muss mich halt anpassen.

Musst du nicht. Es ist deine Entscheidung, das zu tun.

Verstehen dass, diese Aktivisten nicht?

Das Unverständnis liegt ganz auf deiner Seite.

Warum machen Leute überhaupt Aktivismus?

Weil sie es können.

Marnarosh99
Beitragsersteller

Ich bin selber behindert und halte die klappe.

Es gibt viel Aktivismus, der schon etwas bewirkt hat, auch für Behinderte

Marnarosh99
Beitragsersteller

Tja, ich hab nur keine empathie für die. Und viele auch nicht.

Apokalipstic605  21.06.2024, 18:44
@Marnarosh99

Weil es eben zum Teil funktioniert. Außerdem heißt es: wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Marnarosh99
Beitragsersteller
@Apokalipstic605

Die sollen lieber ihr Leben verbessern und nicht die Gesellschaft dazu zwingen.

Apokalipstic605  21.06.2024, 18:47
@Marnarosh99

Jeder macht das, was er für richtig hält. Außerdem wüsste ich jetzt keine Behindertenhilfen, die mich als Nichtbehinderte einschränkt.

Es gibt auch unter Behinderten einschlägige Aktivisten. Ich war mit einem solchen vor Jahrzehnten bekannt. Der schrieb das erfolgreiche "Krüppelbuch".