Behauptet der Islam, die Sonne würde in einer schlammigen Quelle untergehen und der Mond würde ihr folgen?

10 Antworten

Jeder weiß, dass das nicht stimmt. Aber die Moslems reden sich heraus, dass es symbolisch oder im übertragenen Sinn gemeint ist. So wie man auch sagt, die Sonne versinkt im Meer, wenn man einen Sonnenuntergang betrachtet. Die Geschichte soll aus einem altgriechischen Roman über Alexander dem Großen stammen.

Woher ich das weiß:Hobby

In einer Übersetzung habe ich gefunden:

"Er erreichte einen Ort im Westen und sah, wie die Sonne an einer Stelle unterging, wo es eine heiße verschlammte Quelle gab. "

Eine Szenerie wie diese kann man sich auch heute sehr gut vorstellen, beispielsweise an einem Ort, wo es Vulkanismus, Geysire etc. gibt.

Der Quran und die Sunnah kommt von der (althoch)arabischen Sprache und in dieser Sprache wurden literarische und metaphorische Sprache benutzt und teils gemischt verwendet. Damals waren Gedichte mit Reimen ( und Metaphern) beliebt. Hört euch einmal die Koranrezitationen rein, die sind wirklich schön, beispielsweise von Abdul rahman mossad :)

Und es gibt Wörter, die in anderen Sprachen zweideutig übersetzt werden, deswegen kommt es auch zu Missinterpretation und zweifelhaften Gedanken, die vorallem die Leute, die gegen den Islam sind noch weiter von der Wahrheit entfernen.

Manche Menschen denken wirklich sie können die Worte verumstalten… Das Beispiel mit der Sonne kann man auch in anderen Wörtern fassen, indem man z.B. sagt, dass die Sonne hinter dem Berg untergeht oder "er wurde vom erdboden verschluckt", sind Metaphern gemeint, aber wenn es ein deutschlernender Engländer liest, wird er so etwas nicht verstehen können.

Viele Menschen denken ernsthaft, sie seien in der Lage die Worte (wissend) zu verdrehen, das sind wahrlich schlimme Geschöpfe.

Dafür, daß sie ihr Abkommen brachen, haben Wir sie verflucht und ihre Herzen hart gemacht. Sie verdrehen den Sinn der Worte, und sie haben einen Teil von dem vergessen, womit sie ermahnt worden waren. Und du wirst immer wieder Verrat von ihnen erfahren – bis auf wenige von ihnen. Aber verzeihe ihnen und übe Nachsicht. Gewiß, Allah liebt die Gutes Tuenden. Sure 5, Vers 13
Sie verdrehen den Sinn der Worte, nach(dem sie an) ihrer (richtigen) Stelle (waren), und sagen: „Wenn euch dies gegeben wird, dann nehmt es an. Wenn euch dies aber nicht gegeben wird, dann seht euch vor.“ Sure 5, vers 41

uff, man sieht das beispiel zu sehr heute. Und die unschuldigen Menschen fallen auf eure Tricks herein und werden irregeleitet nur weil ihr dem Teufel dient… und dafür werdet ihr die konsequenzen spüren. wahrlich werdet ihr Verlierer im Jenseits sein.

Möge der Erhabene uns verzeihen und rechtleiten.

Termobar  11.01.2022, 07:00

Der Quran und die Sunnah kommt von der arabischen Sprache und in dieser Sprache wurden literarische und metaphorische Sprache benutzt und teils gemischt verwendet wird.

Woran erkennst du zweifelsfrei welche Stelle im Koran was davon ist?

Einbrecher42  10.01.2022, 21:09

Wenn man etwas als Metapher deklariert kann man jedes Buch der Welt als die Wahrheit abstempeln.

Man könnte den größten Schwachsinn der Welt schreiben , es als Metapher deklarieren und voila es wird die absolute Wahrheit.

Doch einige Menschen wollen dies nicht verstehen , und wahrlich wird Sheytan leichtes Spiel haben diese Menschen in die Irre zu leiten und denen Glauben lassen , die Wahrheit zu folgen.

Roentghen  10.01.2022, 19:43

solche "Verdrehungen" etwa:

Sure 4,171 Ehre sei Ihm (Allah), dass er einen Sohn hat

(... وَٲحِدٌ‌ۖ سُبْحَـٰنَهُۥٓ أَن يَكُونَ لَهُۥ وَلَدٌ‌ۘ لَّهُۥ مَا فِى )

Das wird doch glatt verdreht in: Erhaben ist er darüber, einen Sohn zu haben.

verreisterNutzer  10.01.2022, 20:19
@Roentghen

darüber erhaben zu sein ist ein Zustand, dass er etwas besser ist, als das, was ihm beiseitegestellt wird. er meint, dass einem allmächtigem gott kein sohn gebürt.

Das ist so als würde man heutzutage sagen (jugendsprache): "sehe ich so aus?"

Allah steht es nicht zu dass er einen Sohn zeugt, SPRICH er ist der einzige, der NICHT zeugt oder GEZEUGT wurde.

eine frage, wann hört ihr mit den verleumdungen auf? was muss geschehen?

Roentghen  10.01.2022, 20:51
@verreisterNutzer

Du hast nicht verstanden,

Ehre sei Ihm (Allah), dass er einen Sohn hat

wird verdreht in: Erhaben ist er darüber, einen Sohn zu haben.

Denn da steht ... وَٲحِدٌ‌ۖ سُبْحَـٰنَهُۥٓ أَن يَكُونَ لَهُۥ وَلَدٌ‌ۘ لَّهُۥ مَا فِى

und NICHT: Erhaben ist er darüber, einen Sohn zu haben.

Da steht nicht "erhaben sein über was".

Frag Araber, die keine Muslime sind. Sie werden ohne Vorurteile und Verfälschungsabsicht die Wahrheit sagen. Muslime erkennen den Vers sofort und sie werden ihn dementsprechend anpassen, damit er ihnen zum Islam paßt.

Probier es mal!

verreisterNutzer  11.01.2022, 20:05
@Roentghen

ich stimme dir vollkommen zu, dass er so etwas sagen würde, weil er es nicht besser weiß.

Du kannst althocharabisch (koranische sprache verbreitet in mekka medina etc) nicht mit modernischem arabisch vergleichen, da hören sich die wörter unterschiedlich an und haben manchmal mehr als 20 bedeutungen, es kommt drauf an in welchem sinn man sie definiert.

Komm' gerne her mit weiteren Scheinargumenten - du hast ja schon eines Dieser prima vorgelegt, vielleicht wollten sie ihre Aufwärmphase starten. Also ich bin schon längst warm.

Ich finde es aber schade, dass du dir umsonst Zeit verschwendest mit einer falschen Intention den Koran zu lesen, du kannst ja - wenn du willst (kein zwang :)) - mit einer reinen Intention konvertieren und dann den Koran lernen^^.

Du kriegst Lohn während du den Koran lernst, Win-win oder?

Ja, ist es.
Aber du wirst immer einen Araber finden der felsenfest erklärt, dass es auf der ganzen Welt keine Sprache gibt, in die man das arabische Original übersetzen kann.

Der Logik nach, sollte das Buch dann auch nicht übersetzt werden.
Dann kann es niemanden verblöden. Ganz einfach.

Dahika  10.01.2022, 19:17

Dann kann es niemanden verblöden. Ganz einfach.

Das gab es bei uns auch mal. Die Bibel durfte vom einfachen Volk nicht gelesen werden. Es gab sie ja auch nur in Latein (oder auch Altgriechisch.).

Bis dann Luther kam.

Sowas ist keine "Behauptung des Islam", sondern einfach eine vermutlich etwas armselige bzw. verkorkste Übersetzung eines Verses aus dem Koran.

LinusMemdos  10.01.2022, 17:25

... hab es mir fast gedacht.
Findest du auch, dass niemand das Buch übersetzen sollte, wenn es eh immer falsch übersetzt wird?

rumar527  10.01.2022, 17:47
@LinusMemdos

Das ist mir relativ einerlei. Auch für die arabischen Originalschriften kann ich ja überhaupt nicht bürgen .....