Begründung für Frühschicht?

6 Antworten

Ich würde da einfach offen herangehen. Jedes Unternehmen hat ein Interesse daran, guten Mitarbeitern entgegen zu kommen. Wenn du klar formulierst, dass für dich zu einem guten Arbeitsverhältnis gehört, dass Früh- und Spätschicht ausgeglichener sind, dann sollten die schon einlenken.

Hast du Großeltern oder Eltern die älter sind? Sonst sagst du das du sie nachmittags pflegen bzw unterstützen musst.

fragenherbert
Beitragsersteller

genial, vielen Dank 🙏🏻

Das ist ganz einfach. Man sagt ja, dass es Eulen und Lerchen gibt, also Frühaufsteher und Langschläfer. Die Frühaufsteher sind morgens fit und können dann gute Leistungen bringen und abends lässt die Leistung nach.

Genau das ist dein Argument. Du kannst sagen, dass du in der Frühschicht fitter bist und effizienter arbeiten kannst als in der Spätschicht. Das sollte doch im Sinne des Unternehmens sein.

Einfach ehrlich sein. Ich habe zu meinem Chefs gesagt das ich Den Frühdienst lieber mache als den Spätdienst weil ich ein Morgen Mensch bin und da produktiver und motivierter Arbeite

Mehr als Fragen kannst du nicht, da deine Arbeitszeit vertraglich so geregelt ist. Gesetzlich übrigens ebenfalls im ArbZG. Wann du die Stunden leistest, ist für den Gesetzgeber irrelevant