Begründe mit Fachbegriffen, ob es sich bei der Neutralisationsreaktion um eine Protonenübertragungsreaktion handelt- Hilfe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lösungsmitteleigene Kationen und lösungsmitteleigene Anionen rekombinieren zu Lösungsmittelmolekülen. Da die lösungsmitteleigenen Kationen und Anionen auch dadurch entstehen, dass ein Proton von einem Lösungsmittelmolekül zu einem anderen übergeht, ...

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Klar, das H₃O⁺ schiebt sein Proton auf das OH⁻

H₃O⁺ + OH⁻ ⟶ 2 H₂O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik