Chemie question?

1 Antwort

ph Wert Wechsel, entweder von sauer nach alkalisch oder umgekehrt

Es entsteht ein Salz zum Beispiel Natriumchlorid aus der Reaktion zwischen Salzsäure und Natronlauge

Der Punkt, wenn sich der ph Wert ändert wird mit einem Tropfen erreicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MeisterRuelps, UserMod Light  17.04.2020, 10:42

Ist nicht ganz richtig, das mittlere stimmt wohl

MeisterRuelps, UserMod Light  17.04.2020, 10:49
@verreisterNutzer

1.) Es geht um Neutralisation, nicht um sauer nach alkalisch oder umgekehrt.

2.) stimmt

3.) Nehmen wir zum Beispiel eine starke Säure wie Trichloressigsäure und eine schwache Base, wie zum Beispiel Wasser oder das Fluoridion. Ein Tropfen wird nichts ändern, bzw. sehr geringfügig.

Ich gehe eher davon aus, dass folgende drei Aspekte gemein sind: Salzbildung, Wasserbildung, Neutralisationswärme

MeisterRuelps, UserMod Light  17.04.2020, 10:55
@verreisterNutzer

Ergänzung zu Punkt 1: Wenn Du NaCl und NaOH neutralisierst ist der pH-Wert am Äquivalenzpunkt im neutralen Bereich, dies gilt aber nicht bei allen Neutralisationen (zum Beispiel NaOH mit Essigsäure)