Neutralisationsreaktion-Oxoniumionen und Hydroxidionen?!

2 Antworten

Du verwechselst die beiden. H⁺ Ionen (=Protonen, Wasserstoffionen) werden gelegentlich auch als OxoniumIonen bezeichnet ( H₃O⁺). Es gibt wenige Stoffe, in denen solche Oxonium Ionen tatsächlich vorkommen, z.B. Perchlorsäure. Normalerweise aber handelt es sich dabei um hydratisierte H⁺-Ionen, die typischerweise in Säuren vorkommen. OH⁻-Ionen (Hydroxidionen) sind typisch für Laugen (Basen, alkalische Lösungen). Beide Ionen entstehen meistens aus der Dissoziation von Wasser H₂O ⇌ H⁺ + OH⁻. Reagieren sie zu Wasser, handelt es sich um eine Neutralisation.

Wie wäre es evt. mal mit einer konkreten Aufgabe, die du nicht verstehst? Dann könnte dir auch konkret geholfen werden...