Chemie, Salzsäure verdünnt in Wasser; wie kommt man auf den pH-Wert?

2 Antworten

Wie man die pH-Aufgabe löst, hat SLC1812 richtig vorgezeigt: Da Du aufs Tausenfache volumen verdünnst, erhöht sich der pH-Wert um Drei (1000=10³). Natürlich ist bei pH=7 Schluß, durch Verdünnen von Säure kan mit Wasser kannst Du nicht ins Alkalische abgleiten.

Wenn Du es langsamer haben willst, dann nutz die Formel c=n/V. Salzsäure vom pH 1 hat c=0.1 mol/l. 10 ml davon enthalten also 0.001 mol HCl. Dieselbe Stoffmenge findet sich nun in 10 Litern Wassser wieder, also ist c=0.001/10=0.0001 mol/l und daher pH=4.

Kalkwasser ist eine Lösung von Calciumhydroxid Ca(OH)₂ in Wasser. Für die Neutralisation brauchst Du eigentliche nur die Hydroxid-Ionen zu betrachten und die Metallionen mitzuschleppen, dann läuft das ganz gleich wie bei NaOH, nur daß Du pro Formel­einheit eben zwei Hydroxide hast.

NaOH + HNO₃    ⟹    NaNO₃ + H₂O

Ca(OH)₂ + 2 HNO₃    ⟹    Ca(NO₃)₂ + 2 H₂O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Die Konzentration einer HCl-Lsg. mit pH=1 ist c=0,1mol/l. Dazu hast du 10 mL. Nun verdünnst du auf 10l=10000ml. Also verdünnst du mit dem Faktor 1000. Also musst du die Konzentration auch nur 1000 rechnen. Du erhälst c=0,0001mol/l. Dies kannst du erneut in einen ph-Wert umrechnen. Die Formel lautet: pH=-lg(c)=-lg0,0001=4. Du kommst auf einen pH-Wert von 4.

Zu der anderen Aufgabe: CaCO3 + 2 HNO3 -> Ca(NO3)2 + H2CO3 H2CO3 ist Kohlensäure. Sie zerfällt: H2CO3 -> H2O + CO2

katevk
Beitragsersteller

Danke, mein Gott ich komme mir so blöd vor, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin hahaha :)

CaCO3 ist Kalkwasser?

LG Kate