Befürwortet ihr das Patriarchat?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein. 84%
Ja. 16%
Ich weiß nicht, was das ist. 0%
gonzo1233  12.08.2023, 21:30

Für welches Land gilt die Frage, bei uns in D gibts das ja nimmer?

AuchKarma
Beitragsersteller

Wir leben in Deutschland immer noch in einer Welt, in der die meisten Entscheidungsträger und Personen mit Einfluss in Machtpositionen männlich sind.

8 Antworten

Nein.

Weder das Patriarchat noch das Matriarchat ist eine sinnvolle Gesellschaftsform, da immer eine Seite benachteiligt ist. Die beste gesellschaftliche Form ist immer noch, in der beide Geschlechter, in allen gesellschaftlichen Bereichen, gleichberechtigt sind. In Deutschland sind wir schon auf einem guten Wege, auch, wenn es leider noch etwas dauern wird.

LG von Manfred

Nein.

Das Geschlecht alleine ist keine Qualifikation, die einem Menschen mehr Macht und Autorität verleiht - die entsprechenden Eigenschaften und Fähigkeiten sollte Mann/Frau/Divers sich erarbeiten müssen und nicht einfach zugesprochen bekommen, nur weil man etwa über einen Penis verfügt.

Nein.

Mit Patriarchat hätte ich mein Könniginnenreich doch gar nicht gründen können (-;

Ich lebe jetzt in Silonesien (-;

Nein.

Es hat den Anschein, dass das Patriarchat von selbst entsteht.
Ich finde es richtig, dass jemand, der bereit ist, mehr Verantwortung zu übernehmen, auch mehr zu sagen haben muss.
Männer neigen eher dazu, sich diese Verantwortung zuzutrauen, daher landen sie ohne Quotenregeln eher in Spitzenämtern.
Ich würde mir wünschen, dass Frauen da nachziehen und so eine Gleichverteilung der "Machtpositionen" erreichen, nicht durch irgendwelche Quoten.
Da, wo sie es ohne geschlechtsbedingte Aufstiegshilfe geschafft haben, sind sie mir herzlich willkommen.

AuchKarma
Beitragsersteller
Es hat den Anschein, dass das Patriarchat von selbst entsteht.

Naja, wir haben Strukturen in unserer Gesellschaft etabliert, die Männern bestimmte Machtpositionen erleichtern.

Es gibt auch Kulturen, in denen das Matriarchat gilt.

RonaId  12.08.2023, 21:03
@AuchKarma

Was einfach nur zeigt, dass das Potenzial vorhanden ist. Es geht also auch ohne Quote.
Letztlich sollte das Geschlecht hierbei keine Rolle spielen. Ich brauche keinen, der da Penisse zählt. Wenn das alles Frauen wären, weil die Männer sich alle nur für Fußballgucken interessieren, wäre mir das auch recht.
Ich will aber niemand auf Machtpositionen sehen, der sich dort als Vertreter seines eigenen Geschlechtes sieht. Und das betrifft leider eher Frauen.

AuchKarma
Beitragsersteller
@RonaId
Es geht also auch ohne Quote.

Nicht wenn sich die Strukturen so verfestigt haben wie es bei uns der Fall ist...

RonaId  12.08.2023, 21:55
@AuchKarma

Ich sehe es als Ammenmärchen, dass da heute noch immer alte weiße Männer ihre Domäne vor weiblichen Emporkömmlingen schützen wollen.
Was sich verfestigt hat, ist das, was die Gesellschaft aus den Mädchen macht.
Barbies kämmen statt Robbi-Workshop, Nagelstudio statt Schachclub oder Sportgemeinschaft usw.
Wichtig für moderne Berufsgruppen sind MINT-Fächer (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik), nicht Kenntnisse über Rouge, Make up und Concealer.

AuchKarma
Beitragsersteller
@RonaId

Patriarchat bedeutet auch das Verbreiten eines bestimmten Frauenbildes: Die Frau soll schön sein und dem Mann gefallen, damit er sie heiraten und Sex mit ihr haben will.

Das musst du als komplexe gesellschaftliche Struktur begreifen.

RonaId  12.08.2023, 22:07
@AuchKarma

Mag sein, dass es auch an Männern liegt, die das alte Rollenbild bekräftigen, aber manchmal glaube ich, dass die Frauen diese Rolle genießen.
Kaum ein Mann bewertet eine Frau nach ihren Schuhen, dennoch kenne ich welche mit begehbarem Schuhschrank.
Wer behauptet, dass die Frauen, nur um den Männern zu gefallen, sich das Gesicht zur Maske verspachteln, kriegt eher Shitstorm als Zuspruch- von Frauen.

Nein, das tun sie doch nicht für die Männer- nur für sich selbst.
Mach doch mal eine Umfrage unter Frauen!

Nein.

...ist für mich gleichbedeutend mit männlicher Überheblichkeit, Dummheit und Rückständigkeit