Befinden wir uns heute in einer Art neuen Weimarer Republik?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Glaube ich nicht 77%
Gut möglich 23%

7 Antworten

Da ich gerade ein gutes Buch aus dieser Zeit, von dieser Zeit, gelesen habe, ja auf die Idee könnte man kommen.

Was allerdings damals ganz anders war, ist die politisch, wirtschaftliche Situation außerhalb Europas. Zu Zeiten der Weimarer Republik fing die Globalisierung gerade erst an. China spielte z.B. fast gar keine Rolle u.v.m.

von den sehr liberalen "Goldenen 20ern"

Die gab es nur in wenigen Großstädten. Der überwiegende Teil der Bevölkerung lebte auf dem Land und war in der Landwirtschaft tätig. Alles andere als "goldene Zeiten".

Glaube ich nicht

Nein, denn wir sind von den Institutionen gefestigter. Und die Generationen haben einen ganz anderen Hintergrund. In der Weimarer Republik haben Menschen gelebt, die es gewohnt waren, in streng hierarchischen und autoritären Gesellschaften aufzuwachsen und zu leben). Zudem haben wir viel mehr unterschiedliche Kulturen hier in Deutschland wohnen und wir sind deutlich mehr in Europa und der Welt eingebunden (NATO, EU,etc) bzw. auch eingegrenzt.

Woher ich das weiß:Hobby
Glaube ich nicht

Noch gibt es keine Strassenschlachten zwischen braunen AfDlern und wem auch immer.

Die KPD hat ab 1931 mit der NSDAP punktuell zusammengearbeitet, um die Republik zu zerstören. Die Antifa wird niemals mit der AfD zusammenarbeiten.

Gut möglich

Aber ganz bestimmt nicht auf legalen, demokratischem Wege.

Schwuttcke
Fragesteller

Die Nazis kamen auch auf legalem und demokratischen Wege an die Macht.

GrandVoyager  10.10.2023, 11:13
@Schwuttcke

Die AfD aber nicht, weil die deutsche Wirtschaft aufgrund dem Autragsrückgang aus dem AUsland zusammenbrechen würde, käme die AfD über eine Koaltion, oder Regierungsmehrheit an die Macht - soviel Verstand besitzen die Mehrheit der Wähler dann doch noch. dass sie nicht an ihrem eigenen Wohlstands-Ast sägen.

Schwuttcke
Fragesteller
@GrandVoyager

Wenn die AfD die Energiewende stoppen und wieder für preiswerte Energie sorgen würde, käme das der Wirtschaft bestimmt nicht ungelegen.

lesterb42  10.10.2023, 17:22
@GrandVoyager
weil die deutsche Wirtschaft aufgrund dem Autragsrückgang aus dem AUsland zusammenbrechen würde,

Wie sieht es denn aktuell in Italien aus? Wie in Polen und Ungarn?

GrandVoyager  10.10.2023, 18:25
@lesterb42

Ich kann nur das wiedergeben was ich kürzlich in einer Börsenanalysesendung in einem Interview hörte, sowie im Anschluß bei einer Recherche verschiendener Englischsprachiger Zeitungen las. Google doch mal in allen großen internationalen englischsprachigen Online-Zeitungen (auch in Ländern mit einer anderen Landessprache gibt es solche) mit den Begriffen "AfD Germany" und überzeuge dich selbst davon dass dort sehr genau darauf geachtet wird ob es dieser rechstextremen Partei gelingt in Deutschland Fuß zu fassen. Als der erste AfD Oberbürgermeister in Bitterfeld gewählt wurde stand das zumindest in vielen internationalen Zeitungen.

lesterb42  11.10.2023, 09:30
@GrandVoyager

Davon habe ich auch gehört. Ich teile diese Meinung nicht. Wir haben im Autoland B-W einen grünen Ministerpräsidenten. Die Wirtschaft stört sich daran nicht.