was waren die ziele der genannten parteien? (politik/geschichte)

6 Antworten

USPD ist eine Abspaltung der SPD und hat kommunistisch alao extrem links gerichtet.Außerdem will sie eine Revolution wie sie 1917 in Russland stattfand und von da an eben der Kommunismus herrschte. Also ist sie gegen die Weimarer Republik. Die SPD ist sozialdemokratisch und hat gemeinsam mit der DDP und der ZP die Regierung der Weimarer Republik gebildet. Die DVP war nationalliberal und wollte die Monarchie zurück also eben gegen die Weimarer Republik. Die DNVP war eine rechtsgerichtete Partei die gegen die Weimarer Republik war und ein starkes Deutschland zurück wollte das es vor dem Ende des 1 Weltkrieges einmal war. Zudem wollten sie eine starke Zentralregierung also keine förderalistischen Staat wie wir in heute haben in Deutschland. Weil wir haben ja verschiedene Bundesländer die auch z.B. verschiedene Schulsysteme haben, da sie auch bei vielen Dinge selbst entscheiden können und die Regierung in Berlin nicht für alle Bundesländer entscheidet. Hoffe konnte dir helfen;-) Bei Fragen melde dich einfach;-)

KinderTassilos  13.03.2019, 10:57

Gute Zusammenfassung. Doch für eine stark unitaristische Zentralregierung in Berlin waren viele, auch die SPD und das zentrum (z.B.Erzberger). Daher hat man auch in der verfassungsgebenden Nationalversammlung in Weimar, Reichsrat und Bundesstaaten entgegen der bisherigeb Bundesverfassung einseitig entrechtet.
Der Widerstand (vor allem aus Bayern, das an Hoheits- und Reservatrechten am allermeisten verloren hatte) dagegen war.

rambo2015  25.09.2014, 16:35

Sry die eine Partei heißt nicht ZP sondern einfach nur Zentrum.

Die Frage ist, für wen die Ziele der Parteien positiv oder negativ waren. Das ist ja Ansichtssache. Für mich sind die Ziele der NPD auch negativ, für jemand anderen positiv.

DIe Ziele der Parteien kannst du sehr gut ergoogeln und damit kannst du sie auch charakterisieren. Ob sie liberal zur Weimarer Republik waren, ergibt sich auch schnell (einfach, ob sie dafür oder dagegen waren ...)

Unfug "Die Partei gab es zur Zeit der Weimarer Republik nicht. Zu allen anderen Parteien gibt es Wikipedia-Artikel.

Martin6466  13.03.2019, 10:45

Ich denke, er meint die DDP

Die Partei????? die ist doch ganz neu und gabs schon garn nicht zur Weimarer Zeit.

Ich vermute Du meinst die Deutsche Partei (DP), die war ziemlich rechts-außen.
Geh einfach auf Wikipedia und gib in der Suche deine Parteinamen ein (einen nach dem anderen) , das hilft Die sicher weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und vor allem Lebenserfahrung

Hast du den Text? Dann stelle ihn bitte ein, damit wir ihn auch lesen können.. Denn allgemein ist es schwer darauf Bezug zu nehemen.

tszen
Beitragsersteller

Den text habe ich nicht. Mein lehrer hat einen sehr langen text auf den oh-projektor gelegt und wir sollten ihn laut vorlesen. Danach sollten wir die parteien aufschreiben die er diktierte und dazu sollen wir uns jetzt informieren was aber ziemlich schwer denn wie du schon schreibst ist es schwer darauf bezug zu nehmen selbst wenn man ihn einmal gelesen hat

AriZona04  13.03.2019, 10:38
@tszen

Du schreibst, dass Ihr den Text laut vorlesen solltest. Ergo hast Du ihn gelesen und kannst wiedergeben, was darin stand!!