Warum ist die Rede von scheinbare Stabilisierung Weimar Republik?

1 Antwort

Ich denke dascliegt daran dass die Stabilisierung der Wirtschaft in Deutschland zum großen Teil auf Kredite beruhte, die auch von amerikanischen Banken zur Verfügung gestellt wurden. Nach dem schwarzen Freitag am 25.10.1929 mit dem Zusammenbruch New Yorker Börse forderten dann ja die Banken Kredite sofort zurück, das führte zu hoher Arbeitslosigkeit, viele Pleiten von Firmen und half den Nazis an die Macht zu kommen.