Beeinträchtigt viel Cola das Wachstum?

8 Antworten

JA, es kann sich indirekt negativ auf die Entwicklung von Körper und Gehirn (!) als Folge der durch das Koffein verursachten möglichen Schlafstörungen. Es gilt als wissenschaftlich erwiesen, dass zu wenig Schlaf sich deutlich negativ auf die Entwicklung auswirkt. Und eben dieser Schlafmangel kann, wie gesagt, als Folge des Koffeinkonsum auftreten.

nein aber die Rechtschreibung. :D Soweit ich weiß gibt es keinerlei Studien über einen Zusammenhang mit der in Cola enthltenen Inhaltsstoffe und dem Wachstum. Lediglich das darin enthaltene Phosphor schädigt den Knochen aber bei den üblichen Verzehrmengen ist das eher unbedenklich.

fx8350  09.08.2015, 14:14

Dazu ist noch extrem viel Zucker in Cola, wass ebenfalls zu Problemen führen kann bei hohem Konsum und nicht zu vergessen das Koffein.

olivercon  09.08.2015, 14:19
@fx8350

Zucker und Coffein sind in bestimmten Dosen auch schädlich für den Körper. Man sollte generell lieber Wasser trinken. Aber gegen ein Glas Eiskalte Cola ist bei diesen Temperaturen nichts einzuwenden.

olivercon  09.08.2015, 14:13

jetzt schadet es sogar schon meiner Rechtschreibung

Kaum, wenngleich Cola (v. a. für junge Menschen) nicht eben gesund ist. Abgesehen von einigen Extrakten (in Milligrammmengen) ist Cola wenig mehr als gezuckertes Kohlensäurewasser.

Nein, es hat aber genügend andere Wirkungen die ebenfalls nicht unbedingt gut sind.

Nicht das Wachstum. Aber wenn du regelmäßig Cola trinkst, kann  es deinem Körper ernorm schaden. Vor allem den Zähnen natürlich.