Kann coffein das wachstum beeinträchtigen?

5 Antworten

Wenn Cola das Wachstum nicht beeinträchtig, dann Kaffee sicher auch nicht!

Kaffee hat - vor allem bei regelmäßigem Genuss - eine Reihe von wenig bekannten (Neben)Wirkungen, die im allgemeinen eher unterschätzt werden. Beispielsweise beschleunigt er die Verdauung, was bei langsam aufgenommenen Nährstoffen zu Mangelerscheinungen führen kann. Außerdem verschleiert das Koffein Schlafmangel, der sich ausgesprochen negativ auf den Körper auswirkt, insbesondere im Entwicklungsstadium. Brauchbare Studien bezüglich der Wirkung von Kaffee oder Koffein auf Kinder und Jugendliche sind mir allerdings noch nicht über den Weg gelaufen. Meist unterbleiben solche Untersuchungen aus wissenschaftsethischen Gründen (wer möchte schon das Risiko eingehen, Kindern wegen wissenschaftlicher Studien tatsächlich Schaden zuzufügen?). Da arzneilich wirksame Stoffe aber auf den kindlichen/jugendlichen Organismus nicht nur stärker, sondern oft auch ganz anders wirken, rate ich vom regelmäßigen Kaffeetrinken stark ab, es sei denn, er wird tatsächlich als "Medikament" gebraucht.

Zilles
Beitragsersteller

xD danke sehr ausführlich ;)

Ob Koffein das Wachstum direkt beeinträchtigt, kann ich nicht sagen. Was ich aber sicher sagen kann, ist, dass Schlafmangel in der Jugend das Wachstum beeinträchtigt. Aus zwei Beispielen im Bekanntenkreis weiß ich, dass im Wachstum zurückgebliebene Kinder, die relativ viel sportliche Betätigung hatten, einen regelrechten Wachstumsschub erlebten und auf leicht überdurchschnittliche Normalgröße heranwuchsen, nachdem sie in bzw. kurz vor der Pubertät eine nachmittägliche Ruhezeit von einer Stunde einhielten.

Salzprinzessin  11.07.2016, 11:12

Und ganz sicher ist es auch eine Frage der Menge.

coffein beeiträchtigt nicht den wachstum,höre ich zum erstenmal,frag doch einfach mal bei deinem arzt nach,der kann dir genau erklären wie sich das mit dem coffein verhällt...-)

ist bisher nicht bekannt, dass koffein das wachstum mindert. zu viel kaffee kann aber das herz belasten.