Bedienung beim Automatik-Auto?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das ist ein Citroen C1 mit ETG Sensodrive "Halbautomatik". Das E steht für ETG Betriebsmodus. Das Sensodrive ist im Prinzip die manuele 5 Gang mit elektrischer Kupplung und elektrischer Schaltung. Wurde mit Toyota entwickelt, ist also keine "Smarte" Automatik wie bei Renault/Daimler.

Such dir bei der Probefahrt eine steilere Bergstrecke und simuliere dort ein Rückwärts einparken aufwärts und abwärts ohne Bremspedalunterstützung (Aber linker Fuss auf der Bremse bereithalten). Das sind die "Knackpunkte" von Halbautomatiken, das man zum langsamen kriechen manchmal linksbremsen muss. Da haben auch manchmal Doppelkupplungen und Wandlerautomatiken ein Problem.

Ein Küstenanwohner wird das nie "erfahren" in Berglagenstädten oder im Allgäu/Tirol/Schweiz kann das regelmässigen Frust bedeuten oder auch mal einen "Datscher" auf die Stosstange beim Einparken.

IXXIac  18.09.2024, 13:58

Aus der Anleitung ab Seite 76

ETG-Getriebe
Das 5-Gang-ETG-Getriebe bietet Ihnen wahlweise den Komfort einer Automatikschaltung oder das mit einer Handschaltung verbundene Fahrvergnügen.
Gangwählhebel
R Rückwärtsgang: Bewegen Sie bei getretener Bremse den Gangwählhebel nach rechts und dann nach vorn, um diese Position auszuwählen.
N Leerlauf: Wählen Sie bei getretenerBremse diese Position, um den Motor zustarten.
E Easy (Automatik-Modus): Bewegen Sie den Gangwählhebel nach hinten, um diesen Modus auszuwählen.
M Manueller Modus mit sequenziellem Gangwechsel: Bewegen Sie den Gangwählhebel nach hinten und dann nach links, um diesen Modu auszuwählen.
Schaltwippen am Lenkrad
Drücken Sie hinten auf die + Schaltwippe am Lenkrad, um höher zu schalten.
Drücken Sie hinten auf die – Schaltwippe am Lenkrad, um niedriger zu schalten.
Mit den Schaltwippen am Lenkrad kann weder der Leerlauf ausgewählt noch der Rückwärtsgang eingelegt oder vom Rückwärtsgang in einen anderen Gang geschaltet werden.
Anzeige auf dem Kombiinstrument
Die Position des Gangwählhebels (R, N, E oder M) wird auf dem Kombiinstrument angezeigt.
Im Automatik-Modus (Easy), wenn Sie vorübergehend die Kontrolle über die Gangwechsel übernehmen, wird zudem der eingelegte Gang auf dem Kombiinstrument angezeigt.
Fahrzeug anlassen
- Treten Sie bei angezogener Feststellbremse auf das Bremspedal und stellen Sie den Gangwählhebel anschließend in die Position N.
- Starten des Motors.
Wenn Sie nicht auf das Bremspedal treten oder der Gangwählhebel sich nicht in der Position N befindet, kann der Motor nicht gestartet werden.
- Stellen Sie den Gangwählhebel mit Ihrem Fuß auf dem Bremspedal in die Position R, E oder M.
- Lösen Sie die Feststellbremse.
- Lassen Sie das Bremspedal langsam los. Das Fahrzeug setzt sich sofort in Bewegung.
Funktion des autonomen Antriebs
Dank dieser Funktion kann das Fahrzeug bei niedriger Geschwindigkeit (beim Parken, im Stau...) flexibler manövriert werden.
Nachdem Sie den Gangwählhebel zuvor in die Position E, M oder R gestellt haben, bewegt sich das Fahrzeug, sobald Sie den Fuß vom Bremspedal nehmen, bei niedriger Geschwindigkeit mit dem Motor im Leerlauf.
Lassen Sie bei laufendem Motor niemals Kinder unbeaufsichtigt im Fahrzeug.
Bei zu hoher Kupplungstemperatur oder zu starkem Anstieg kann es sein, dass die autonome Antriebsfunktion zeitweise nicht verfügbar ist. Wenn die Kupplungstemperatur zu hoch ist, ertönt ein akustisches Signal.
Automatikmodus (EASY)
Stellen Sie den Gangwählhebel in Position E.
Das Getriebe arbeitet nun, ohne Zutun des Fahrers, im autoadaptiven Betrieb.
Es wählt kontinuierlich anhand der folgenden Parameter den besten Gang aus.
- Optimierung des Kraftstoffverbrauchs,
- Fahrstil,
- Straßenbedingungen,
- Fahrzeugbeladung.
Zum optimalen Beschleunigen – beispielsweise während eines Überholvorgangs – treten Sie das Gaspedal bis über den Widerstand hinaus ganz durch.
Sie können den Modus jederzeit ändern, indem Sie den Gangwählhebel von der Position E in die Position M und umgekehrt bewegen.
Schalten Sie während der Fahrt niemals in den Leerlauf N.
Vorübergehende manuelle Gangschaltung
Sie können vorübergehend die Kontrolle über die Gangwechsel mithilfe der Schaltwippen + und – am Lenkrad übernehmen.
Manueller Modus
Beim Bremsen oder Verlangsamen schaltet das Getriebe automatisch zurück, damit das Fahrzeug im richtigen Gang wieder beschleunigen kann.
Bei starker Beschleunigung schaltet das Getriebe nicht höher, ohne dass der Fahrer den Gangwählhebel oder die Bedienelemente unter dem Lenkrad betätigt hat (es sei denn, die Motordrehzahl ist nahe der maximalen Geschwindigkeit).
Automatikmodus (EASY)
Die Gangwechselanforderungen werden nur berücksichtigt, wenn die Motordrehzahl dies erlaubt. Werden sie abgelehnt, ertönt ein akustisches Signal.
Der eingelegte Gang wird auf dem Kombiinstrument angezeigt.
Diese Funktion ermöglicht die Einschätzung von bestimmten Situationen, z.B. ein Überholmanöver oder die Annäherung an eine Kurve.
Nach kurzer Zeit ohne Betätigung der Schaltwippen schaltet das Getriebe die Gänge wieder automatisch.
- Stellen Sie den Gangwählhebel auf die Position M.
- Wechseln Sie die Gänge:
- durch Bewegung des Gangwählhebels:
- nach hinten, +, um hochzuschalten,
- nach vorn, -, um herunterzuschalten,
- oder auf die Schaltwippen + oder – am Lenkrad.
Der eingelegte Gang wird angezeigt.
Die Gangwechselanforderungen werden nur berücksichtigt, wenn die Motordrehzahl dies erlaubt.
Es ist nicht erforderlich, das Gaspedal während der Gangwechsel loszulassen. Wird ein Gangwechsel abgelehnt, ertönt ein Signal.
Sie können den Modus jederzeit ändern, indem Sie den Gangwählhebel von der Position M in die Position E und umgekehrt bewegen.
Schalten Sie während der Fahrt niemals in den Leerlauf N.
Rückwärtsgang
Um den Rückwärtsgang einzulegen, muss sich das Fahrzeug bei getretenem Bremspedal im Stillstand befinden
- Stellen Sie den Gangwählhebel auf R. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs ertönt ein Signal.

Ja, das "E" steht für "Economy". Es ist fast das gleiche wie D, aber das Auto schaltet dann früher um die Motordrehzahl abzusenken. Das heißt du kannst nicht so schnell beschleunigen, verbrauchst aber weniger Treibstoff.