Bedeutung Bibelvers?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rat lautet, man solle seine Freundschaften pflegen und gerade in seinem direkten Umfeld Freundschaft halten. Und eben auch bei den Nachbarn um Hilfe suchen und nicht bei entfernt wohnenden Verwandten. Also mehr ist das nicht^^

Das gilt natürlich nicht, wenn du mit deinem Bruder im selben Haus wohnst ;o)

xxScarface1990  07.12.2023, 23:36
nicht bei entfernt wohnenden Verwandten

Wobei Bruder zumindest aus meiner Sicht auch auf einen Bruder im Sinne eines Glaubensbruder bezogen sein kann.

Danke für deine hilfreiche Antwort!

napoloni  08.12.2023, 00:13
@xxScarface1990

Nein, weil Andersgläubige in der Bibel gar nicht vorgesehen sind. Es geht hier um den lokalen Zusammenhalt als Alternative zu Clandenken. Das Buch der Sprichwörter beinhaltet eine Vielzahl an Alltagsweisheiten, die das Leben einfacher machen sollen, ist auch gar nicht so sehr auf religiöse Dinge gemünzt. Es ist eine Sammlung von Weisheiten wie niemals den gelben Schnee essen, was Hänschen nicht lernt, lernt Hand nimmermehr, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, wer nie sein Brot im Bette aß, der weiß nicht wie die Krümel pieken.

Das heißt, dass der direkte Nachbar eher hilft als deine "Verwandtschaft".

Spr 27,10

Verlaß nicht deinen Freund und deines Vaters Freund, und geh nicht am Tage deiner Not in deines Bruders Haus: besser ein naher Nachbar als ein ferner Bruder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung