Bedeutet á "zu" oder "zu je"?

4 Antworten

Bezogen auf das á an sich kommts wohl auf den Kontext an.

Im von dir genannten Kontext ists aber definitiv "zu je", also 4 Wörter zu je 4 Byte.

P.S.: Wobei in vielen Bereichen/Programmiersprachen ein Word mit 2 Byte beziffert wird, während ein Verbund aus 4 Byte als DWord (Double Word) genannt wird, aber das nur als Randnotiz.

Allgemein wird als Datenwort die Wortbreite der Platform verstanden, bei 32 Bit Wortbreite sind das 4 Bytes je Wort, sodaß 4 Datenworte a 4 Byte 16 Bytes wären.

Und genau so würde ich das auch ohne weiteren Kontext annehmen.

4 Wörter haben jeweils 4 Byte, also zusammen 16 Byte

Im Karton sind

5 Packungen a 10 Kekse

50 leckere Kekse

man kann a übersetzen mit

zu je

mit jeweils

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Deutsch, Informatik)