was bedeutet "sprich"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Was willst du mit dem Dolche, sprich?" So etwa? das ist eine Aufforderung, etwas zu einem Thema zu sagen.

http://www.kombu.de/buergsch.htm

meinst du jedoch z.B. Jemand hat das Thema schlecht überdacht, sprich, er hat seine Aufgaben nicht gemacht, dann bedeutet es soviel wie "In anderen Worten"....

geistlein  16.10.2011, 13:06

danke für den Stern!

"Sprich" ist der Imperativ (Befehlsform) von "sprechen". Häufig wird es als Füllwort in Fragen benutzt. Beispiel: Sprich, wie geht es dir?

Oder es wird als Synonym für "vereinfacht gesagt" benutzt. In den nächsten Tagen, sprich Dienstag oder Mittwoch, habe ich wieder Zeit.

Darauf folgt meist eine vereinfachte Erklärung des zuvor erwähnten Sachverhaltes.

darauf folgt meist eine bessere Erklärung also könnte man es durch "genauer gesagt" o.ä. ersetzen

Damit soll meist etwas mit Nachdruck erklärt werden!