Bedeuten Gott und Allah für euch dasselbe?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 59%
Ja 28%
Andere Antwort 14%

9 Antworten

Nein

Nein, da es zu viele Unterschiede zwischen dem Allah des Koran und Gott, der sich uns in der Bibel offenbart, gibt.

Der Allah des Koran:

  • hat keinen Sohn;
  • hat nicht in seiner eigenen Schöpfung gelebt und
  • ist nicht stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden gestorben.

Der Gott der Bibel aber schon. Weil Er uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Empfehlenswert zur Frage ist auch die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite: http://www.islamseite.de

Ja

Es gibt nur 1Leben, das überall drin ist, ewig ist und schon vorm Urknall war. Das alles erschafft, um sich selbst zu erfahren.

Jede Religion erklärt es nur anders, mit anderen Namen und anderen Geschichten.

Wer dem Leben in Gerechtigkeit dient und hilft, braucht keine Religion. Denn er hilft dem Einen. Und das Eine dankt es ihm mit der Fülle.

Nein

Nein, klar nicht.

Denn Gott hat einen Sohn. Allah (Koran) hat keinen.

Jesus Christus wird nach unserem Tod der Richter sein. Er ist der Retter und Erlöser.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Der Weg ins Paradies führt nur über Gott und nicht über Allah (Koran).

Andere Antwort

Dasselbe könnte es bedeuten, aber nicht das gleiche.

Ich glaube nicht, dass Gott, sofern es ihn gibt, auch nur ansatzweise Ähnlichkeit mit dem Gottesbild hat, mit dem man im Koran Erfahrungen macht.

Ich würde aber hinter allen Gottesbildern die im Laufe der Zeit auf der Erde entwickelt wurden, letztendlich immer denselben Gott vermuten. Allerdings nicht den gleichen Gott, da sich die Gottesbilder zu sehr unterscheiden.

Nein

Eigentlich nicht.

Die Bezeichnung "Gott" ist mir zu polytheistisch. Der Name "Gott" stammt wieder einmal von den alten Germanen, um genau zu sein, von den selben alten Germanen, von denen sich die Kirche Inspirationen in anderen Dingen holte. Es gibt den Sonnengott, Wintergott, Kriegsgott, Liebesgöttin, Weisheitsgott, Meeresgott, Fruchtbarkeitsgöttin, Donnergott, Schutzgöttin, Todesgott...

"Allah" - "Ellah" - "Elloh" ist einzigartig und der eine und selbe. Im Gegensatz dazu ist die Bezeichnung "Gott" universell.

"Gott" bedeutet im arabischen "Rab", was als eine Bezeichnung für Allah im arabischen dient.

Bodesurry  22.10.2023, 07:46

Allah (Bibel) wurde Gott von den arabischen Christen genannt bevor es den Islam gab.

MaxIpsum  22.10.2023, 10:35
@Bodesurry

Bevor es den Propheten Mohammed gab. Das ist richtig. Wird mal Zeit, dass ihr ihn wieder nennt wie vorher auch :)

Bodesurry  22.10.2023, 10:54
@MaxIpsum

...umgekehrt wäre die bessere Lösung - von mir aus gesehen.