Beamten Besoldung Aufstieg?

2 Antworten

Ich kann dir aus Erfahrung nur sagen, dass das (zumindest bei uns) weitgehend unplanbar und vollkommen "willkürlich" (ich Sinne von Zufall) ist.

Es gibt Leute die haben Glück und es ist ausgerechnet immer dann ein höher besoldeter Dienstposten frei der zu ihnen passt, wenn sie wieder die Anforderungen erfüllt haben und marschieren so von Besoldungsgruppe zu Gruppe durch.

Und dann gibts welche, die einfach Pech haben. Gerade sind alle Dienstposten besetzt - probieren sie es später wieder. Und die hängen dann 30 Jahre in der gleichen Besoldunggruppe fest und gehen mit der Besoldungsgruppe in Pension mit der sie auch eingestellt wurden. Jep, 30 Jahre lang identische Gstufe, Endgruppe bei Pension gleich Startgruppe bei Einstellung, keine einzige Beförderung im gesamten Berufsleben. Gibts hier gar nicht so selten...

Und die eigene Leistungsfähigkeit oder das Engagement hat damit eher wenig zu tun. Einfach nur Glück ob gerade der richtige höherdotierte Posten ausgeschriebne ist oder nicht, ob man zufälligerweise genau das hat/macht was in der Ausschreibung gefordert wird oder nicht, ob man...

Daher, wird man sehen. Vielleicht haste Glück, vl. Pech.

Lxrs01 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 15:18

Nun aber sehr wahrscheinlich sitze ich ja bald auf einer Stelle, die mit mindestens A8 dotiert ist. Das bedeutet, dass bewerben auf eine andere Stelle ist erstmal nicht notwendig. Meine Frage lautet ja, wann ich das bekomme „was mir zusteht“.

MertIs  07.11.2024, 15:35
@Lxrs01
wann ich das bekomme „was mir zusteht“

Dazu müsstest du erstmal im für dich gültige Gesetz nachlesen und ob sich daraus überhaupt irgendein ein Anspruch auf Beförderung ableiten lässt. Kann auch gut sein dass dir gar nichts zusteht, und du auf das Wohlwollen angewiesen bist (z.B. dass der Dienstposten zwar bis A8 besetzt werden kann, man diesen aber auch dauerhaft mit nem A6-Beamten besetzen kann). Dann könnest du aus dme Dienstposten auch nichts ableiten.

turnmami  07.11.2024, 19:08
@Lxrs01

Du bekommst ein A8 Gehalt, wenn du entspr Punkte in der Beurteilung hast. Dann kannst du A7 werden und 3 bis 6 Jahre später ( mit genügend Punkten) dann A8

Ohne mir jetzt das Besoldungsgesetz von Hessen extra angeschaut zu haben, ist es so das du für die Beförderung zum A7 mindestens 2 Jahr BAL sein musst.

Folglich wirst du frühstens nach 4 Jahren A7.

Wann genau die Beförderungen dran sind bei euch hängt von den freien Stellen und deinen Beurteilungen ab. Es kann schnell gehen aber auch ewig Dauern.