Welcher Job ist vielversprechender (Beamter)?
Hey,
ich bin 18/M und habe innerhalb der letzten Wochen zwei Stellenangebote erhalten. Zuvor absolvierte ich die Online-/Einstellungstests und behauptete mich auch bei den Vorstellungsgesprächen. Beide Stellen baten mir nun einen Platz für ein duales Studium an.
Es ist einmal ein duales Studium als Stadtinspektoranwärter im gehobenen Dienst. Die Stadt hat rund 250.000 Einwohner, falls es eine Rolle spielt für die Aufstiegsmöglichkeiten.
Das andere ist ein duales Studium zum Regierungsinspektoranwärter bei der Polizei, ebenfalls im gehobenen Dienst. Dies wäre in einer Nachbarstadt von mir mit rund 650.000 Einwohnern. Die Entfernung ist kein Thema, da ich fast an der Stadtgrenze wohne und sogar mit dem Fahrrad hin könnte.
Sobald man fertig ist mit dem dualen Studium steigt man mit A9 ein, die Bezahlung während des dualen Studiums als auch erstmal danach sind identisch. Bei beiden würde ich sofort Beamter (aW) sein und zwei/drei Jahre nach dem dualen Studium Beamter auf Lebenszeit werden.
Nun ist meine Frage welche der beiden Stellen vielversprechender ist? Was meint ihr?
Beide Stellen sind in NRW.
3 Antworten
Bei der Kommune hast Du definitiv mehr Wechselmöglichkeiten, allerdings sind Kommunalbeamte oft recht nah an der Politik, was manchmal störend und lästig ist. Bei der Polizei herrscht bis heute noch vielfach das Prinzip Befehl und Gehorsam - und das wird sehr oft auch erwartet.
Ich würde das Zweite wählen da Du etwas besser einzusetzen bist. Vielfalt bringt mehr Sicherheit.
Du musst mich jetzt nicht mit privaten Nachrichten und Komplimenten zuballern! Ich sollte in deinem Leben nicht so viel Raum einnehmen. Ist auch irgendwie psycho - oder? Hast doch alles löschen lassen, dann lass auch gut sein.
Danke für die Antwort, ich wünsche dir einen schönen Abend :-)
Danke für die Einschätzung :)
Hast du Erfahrungen in den Bereichen oder woher hast du diese Informationen?