Bayern und München weltoffen?
In einer Frage nach den weltoffensten Städten und Gegenden Deutschlands wurde in keiner der Antworten München oder eine andere bayerische Stadt genannt.
Andererseits sind Bayern und München weltbekannt .
- Sind bayerische Städte weniger weltoffen als andere deutsche Städte?
Weniger weltoffen als was?
Als andere deutsche Städte wie z.B. Berlin, Hamburg, Köln.
12 Antworten
München ist wie jede Großstadt relativ weltoffen - von Bayern insgesamt würde ich das nicht behaupten.
Ich würde auch München als weltoffen bezeichnen. Aber Hamburg hat das als alte Hafenstadt und Tor zur Welt einfach in den Genen!
Na ja, bei Bayern allgemein oder München im besonderen denkt man vielleicht erst mal an bayerische Folklore mit Gamsbart am Hut und Lederhosen, dann daran dass man den Bayern unterstellt, vor allem erst mal Bayern und dann erst Deutsche sein zu wollen, wenn nicht gar ein eigener Staat (Forderung der Bayernpartei), und an den Spruch "Mir san mir", der auch nicht wirklich von Toleranz und Weltoffenheit geprägt ist (und der, nebenbei bemerkt, auch nicht erst vom FCB erfunden wurde).
Deshalb werden München und andere bayerische Städte da wohl eher nicht genannt.
Wie die Wirklichkeit aussieht, ist ja eine ganz andere Sache.
Da würde ich zum Beispiel ganz andere Gegenden, bzw. Städte nicht nennen, die weiter nordöstlich von Bayern liegen. Vielleicht auch ein Vorurteil, aber die würden mir da viel eher einfallen, wenn es um das Gegenteil von Weltoffenheit geht.
Es ist nicht meine Absicht, auf andere zu zeigen und ich nenne ja bewusst keine Namen.
Eine Antwort auf die von dir gestellte Frage ist aber nun mal, dass bayerische Folklore kein Indiz für Intoleranz und Engstirnigkeit ist, ein fast ausschließlich mit AfD, NPD und "Der III. Weg" Wahlplakaten zugehängter Landkreis hingegen schon.
Und diese Beobachtung habe ich eben weder in München, noch überhaupt in Bayern gemacht.
Ich würde München nicht als weltgeschlossen beurteilen, aber Hamburg, Bremen, Berlin und Köln sind da progressiver.
Medienberichte die deiner Überzeugung entsprechen, also Bauchgefühl. Meine "Medienberichte" sagen etwas anderes. Und nu?
Ja dann zeig doch mal Berichte, nach denen München besonders fortschrittlich wäre.
Welches Vorurteil von München wollen Sie gerne widerlegen?
Bayern hat den unfairen Ruf, eine konservative, engstirnige Region zu sein. Aber München könnte kaum internationaler und weltoffener sein. Man hört ganz viele Sprachen auf den Straßen. Menschen aus der ganzen Welt fühlen sich von München angezogen und werden, soweit ich das beobachte, sehr schnell zu Münchnern.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/kommen-gehen-muenchen-und-sein-unfairer-ruf-1.4516761
Triggert?
Du kannst doch nicht als Argunent für die Spitzenposition Münchens in Bezug auf Weltoffenheit das Wohlfühlen und die Sprachen anführen.
Selbstverständlich ist München da besser geworden. Das trifft aber auf ganz Deutschland zu.
Und gerade ein CSU-Land als besonders fortschrittlich anzupreisen ist schon schräg.
Köln wird von CDU (in NRW) regiert. Wie soll nach deiner Argumentation dann Köln ggü München "progressiver" sein wenn die quasi von der gleichen Partei regiert werden?
Werden sie nicht. Soweit ichcweiß, wird München von SPD regiert und Köln parteilos.
Aber die grundliberale Haltung der Kölner, die sehr künstlerisch-experimentelle in Berlin, die weltoffene und tolerant-progressive der Hafenstädte ist tief in das Bewußtsein der Bewohner eingedrungen. Da haben die Bayern und Münchener noch eine Menge zu lernen.
So und jetzt ist es gut mit Regionalpatriotismus.
Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan ist bei der Eröffnung der Kölner Zentralmoschee von Hunderten jubelnden Anhängern begrüßt worden. In seiner Rede kritisierte er die zunehmende Diskriminierung von in Deutschland lebenden Türken.
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/erdogan-koeln-moschee-aktuell-100.html
Wohl doch nicht so weltoffen wie du es darstellst.
Da haben die Bayern und Münchner noch eine Menge zu lernen.
Oide, du nervst so oag mit deinem unsinnigen Gerede.
Watt ek besünners an de Södlänners bemeren mutt is die oftmols geveerende Absenz vun Humoor.
Also ich wage es zu bezweifeln, dass eine LGBT-Partei wie Rosa Liste an einer Stadtregierung bzw. im Stadtrat in Köln, Berlin oder sonstiges beteiligt ist, außerdem regiert in München meist als Bürgermeister die SPD und die meisten Gesamtstimmen haben die Grünen zurzeit.
Und München ist nicht gleich Bayern, das sind zwei unterschiedliche Welten.
Die Stadt ist generell offen und liberal und die zweitmeisten Ausländer leben in München.
Und da zählen nur Leute ohne den deutschen Pass, ansonsten mit Migrationshintergrund sicherlich noch höher die Anzahl.
- Ähh..München ist sehr weltoffen. Also dieses narrativ, dass Berlin und Hamburg weltoffen sind und München Provinziell ist sehr veraltet. Nach Frankfurt hat München die Menschen mit meistem Migrationshintergrund. Die sind im Verhältnis Internationaler als Berlin.
- Mit 1,56 Mio Einwohnern innerhalb der Stadtgrenzen und ca 3 Millionen mit Stadtgebiet außenrum und knapp 6 Mio in der Metropolregion ist München nicht provinziell.
- Die Bar und Club Szene ist auch sehr stark. Um 3 Uhr morgens ist oft noch die Hölle los.
- Auch in München gibt es spätis. Heißen anders, also 24/7 Kiosk oder 24 Hour Stores.
- München ist die wirtschaftlich stärkste Großstadt Deutschlands. Die haben BMW, Siemens, MAN etc. Aber auch sehr große Amerikanische Unternehmen fühlen sich in München wohl. Das Deutsch/europäische Hauptquartier von Google ist in München. Microsoft, Apple, Amazon lassen sich hier alle nieder.
- es sprechen die wenigsten Bayrisch in München.
Bayern ist eher konservativ aber München neigt dazu eher Liberal zu sein. Law & Order, Kapitalistisch orientiert, Sehr Divers und Tolerant.
Mit freundlichen Grüßen
Es sprechen die wenigsten Bayrisch in München.
Und was hat dies mit Weltoffenheit zu tun, dass der Dialekt so gut wie ausgestorben ist, durch all die Zugereisten?
Auf andere zeigen: macht es das besser?