Welche Deutsche Stadt lohnt sich für einen Urlaub?
Hallo,
eventuell reise ich dieses Jahr wieder nach Deutschland und ich würde gerne eine oder mehrere Städte erkunden. In Hamburg, Frankfurt und München war ich bereits. Könntet ihr mir eine Stadt für eine kurze Reise empfehlen?
Schönen Abend und danke für Antworten!
16 Antworten
Es müssen nicht immer Großstädte sein. Ich kann auch Miltenberg empfehlen. Wird auch die Perle des Main genannt. Die Altstadt ist mittelalterlich und hat viele Fachwerkbauten und verwinkelte Gassen. Das ist auch einer der schönsten Städte. Hier einige Bilder: https://one-million-places.com/deutschland/miltenberg-perle-des-mains Wenn man einmal dort angekommen ist, möchte man nie wieder weg.
Mir persönlich hat Köln erstaunlich gut gefallen. Da gibt es mehr zu besichtigen, als ich erwartet hatte https://www.stadtgeschichten-stadtfuehrungen.koeln/koeln-wissen/355-stadtplan-roemisches-koeln-roemer-colonia
Trotz großer Zerstörungen im 2. Weltkrieg gibt es interessante Reste aus der Römerzeit https://www.meierweb.eu/das-roemische-koeln-ccaa/
Wichtiger sind die bedeutenden mittelalterlichen Kirchen. Köln war ein Wallfahrtsort und dementsprechend viele Kirchen wurden in Köln und Umgebung errichtet. Davon gibt es im Stadtgebiet noch 25 https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6rderverein_Romanische_Kirchen_K%C3%B6ln
Als Einführung ist eine virtuelle Straßenbahnfahrt von 1926 nett https://timeride.de/koeln/ das fand ich bei meinen letzten Besuch als schöne neue Möglichkeit.
Regensburg ist als Tagestrip sehr schön, denn es hat noch das mittelalterliche Aussehen mit Geschlechtertürmen.
Ebenfalls ein lohnender Tagesausflug bietet Lüneburg. Die Stadt war im Mittelalter eine bedeutende Hansestadt und gehört zu den wenigen größeren Städten, die im 2. Weltkrieg nicht zerstört wurde. Die Altstadt wurde in norddeutscher Backsteingotik errichtet, wie sonst nur Großstädte, wie Lübeck, Wismar, Greifswald und Roststock.
Eigentlich gibt es in fast allen deutschen Großstädten etwas, um dort einen Tag etwas spannendes machen zu können. Nur sollte man sich zuvor erkundigen. Man sieht oft die besten Dinge, wenn man weiß, dass es diese in dem entsprechenden Ort gibt.
Erbach im Odenwald, fährt sogar die Bahn hin. Gibt auch ein Museum im Schloß, außerdem ist die Umgebung sehr schön und man kann prima wandern. Oder muss es denn immer eine Großstadt sein?
Hallo Iskrystall!
Ich finde Monschau bei Aachen eine Wunderschöne Stadt! (Bilder eventuell auf Google nachschauen) Diese Stadt ist ziemlich alt und hat viele schöne Handwerkshäuser. Außerdem liegt diese im Nationalpark Eifel, was eine Grundlage fürs Camping oder Entspannen bei der Natur gibt. Zur Weihnachtszeit gibt es dort außerdem einen sehr schönen Weihnachtsmarkt.
Viel Spaß beim Erkunden :)
Ich kann dir Dresden ans Herz legen. Die Lage an der Elbe ist einzigartig. Die Stadt hat ein reiches Kulturleben mit Semperoper, Kreuzchor und Jazzfestival. In der Neustadt gibt es eine alternative Kultur- und Kneipenszene und rund um Dresden gibt es viele reizvolle Ausflugsziele. Fans historischer Verkehrsmittel können einige davon bis heute im Regelbetrieb erleben: Schaufelraddampfer auf der Elbe, dampfbetriebene Schmalspurbahnen von Radebeul Ost über Moritzburg nach Radeberg oder die Weißeritzbahn von Freital-Hainsberg nach Kurort Kipsdorf sowie die Standseilbahn. Es gibt natürlich auch viele Museen, darunter das weltberühmte Grüne Gewölbe, wo es vor einiger Zeit einen spektakulären Einbruch gab, das Hygiene-Museum oder das Karl-May-Museum in dessen einstiger Villa im Vorort Radebeul.
Ich habe ja deshalb ergänzt, weil die Frage ja wiedereingestellt wurde...
Weiß ich doch. Dort mache ich übrigens die nächste Woche Urlaub.
Dem kann ich nur zustimmen und wenn man schon in Dresden ist darf ein Ausflug ins nahegelegene Elbsandsteingebirge nicht fehlen und auch die entgegengesetzte Richtung, eine Dampferfahrt nach Meißen entlang der Weinberge....
Ein Abstecher in die Wende- und Weltstadt Leipzig mit dem besten Zoo in Deutschland lohnt auch.