Bayern - das beste Land Europas?

antiaes  11.06.2024, 18:02

Du meinst die Seenlandschaft jenseits von Oesterreich?

WallstreetGuru
Beitragsersteller

Seenlandschaft? Ja, es gibt tolle Seen. Primär meine ich aber das hoch entwickelte Land, das es vom Agrarstaat zum europäischen Spitzenreiter geschafft hat.

13 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Servus, Griaß Di

ich hake zuerst bei den einzelnen Punkten ein.

Wirtschaft: Tech Unternehmen wie Apple und Microsoft siedeln ihre EU Standpunkte bei uns in Bayern an. Zudem herrscht hier hohe Produktivität, es gibt wenig Arbeitslose und viele Innovative Start Ups - Bayern ist bundesweite Spitze. Nicht zu vergessen: Unternehmen wie BMW, BASF etc sicheren Wohlstand ...

Definitiv ist der Freistaat nicht das einzige Bundesland, in welchem sich innovative und erfolgreiche Wirtschaftsunternehmen ansiedeln. Im Gegenteil.

Beispiele:
BaWü: SAP, BASF, Pharma-Industrie, Daimler, Weinanbau
NDS/HH/HB: Schiffsbau, Transport, KFZ
NRW: Energieerzeugung durch Kohletag- und Nachtbau

Es ist schön, wenn einige Unternehmen den Freistaat für ihre Zentraler erkoren haben - aber andere Unternehmen sind entweder in anderen Regionen aufgewachsen (die BASF gehört nach Ludwigshafen/BaWü) oder haben sich dort angesiedelt.

Also ist der FS Bayern hier nur einer unter vielen.

  • Forschung: Raumfahrtprojekt "Bavaria One", exzellente Universitäten, viel Geld und viel Förderung. Zudem ist Bayern Anziehungsland für KI Forschung und weitere innovative Ideen. Man arbeitet auf Hochtouren an Wasserstofflösungen, Klimaschützenden Projekten etc.

Oha ... da muss ich Dich aber leider enttäuschen. Das Hauptzentrum der Weltraumforschung liegt bei der ESA in Darmstadt, das Hauptzentrem der Rüstung liegt in NRW und am Baden-Württembergischen Bodensee ... und ganz sicher wird in vielen anderen Bundesländern (z.B. Sachsen) an anderen innovatien Energieerzeugungstechnologien gearbeitet.

  • Kultur: Oktoberfest, Tracht, Musik etc. Bayern ist ein Land der Kultur und Kulinarik.

Du hast den Nürnberger Christkindles-Markt vergessen in Deiner Aufzählung ;-)

Aber auch hier wieder: Jede Region der BRD hat seine eigene kulturelle Eigenheiten, Eigenarten und Highlights: Cannstadter Wasen, Kölner Karneval, Schwäbisch-Allemannische Fasnet .... und Trachten - da können die bayerischen Drindle und lederhosen nicht mit den Schwarzwälder Bollerhüten mithalten.

  • Bildung: Schon die jüngsten erfahren das beste Bildungssystem Deutschlands, sie werden gefordert und gefördert. Initiativen gibt es unendlich, Lehrkräfte Mangel wird pragmatisch mit hohem Gehalt angegangen - So krallt man sich die Lehrer aus dem Norden Deutschlands!

Definitiv NEIN! Das Bildungssystem Bayerns ist veraltet/rückständig, kompliziert/komplex und insgesamt sehr schwierig! Die Inhalte, welche in den Schulen vermittelt werden sind nicht mehr zeitgemäß.

  • FJS: Franz Josef Strauß war Bayer.

... und wer ist bitte Franz-Josef Strauß? Ein Politiker, welcher

  • ... einst sprach: "Wer noch einmal eine Waffe in die Hand nimmt, dem soll die Hand abfallen" - und in späteren Jahren die Atombombe für die BRD forderte!
  • ... steuerfreies Flugbenzin einführte, damit er seinem privaten Hobby auf günstige Weise nachgehen konnte.
  • ... Waren in der DDR hat produzieren lassen, welche sich die DDR-Bürger haben nicht leisten können, nur damit diese schön billig in der BRD bei Otto und Quelle verkauft werden konnten (Stichwort: Privileg, Adidas)

Was ich mit all dem sagen will: Wenn man den Blick schön auf den Freistaat fokussiert, wenn man den persönlichen Blick an der Landesgrenze zu Hessen, Thüringen und Sachsen enden lässt, und wenn man so richtig schön traditionell, konservativ und landestreu eingestellt ist - ja Sir, dann kann man den Freistaat als das "beste Bundesland ever" ansehen.

Und um das mal klar zu stellen: Ich wohne seit 25 Jahren im Freistaat (in Franken und in Bayern) - und kenne aber auch alle anderen Gegenden der BRD ebenso und sehe mich daher durchaus dazu in der Lage, Vergleiche anzustellen und den Blick über den Tellerrand hinaus gleiten zu lassen.

Und ich kann abschliessend dazu einiges sagen: Jeder Volksgruppe, Jeder Landstrich, jede Region, jedes Bundesland der BRD hat seine Eigenarten, seine eigene Kultur, seine Industrien, seine Wirtschaft und seine Glanzlichter, wie Schattenseiten.

Pfiat Di

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

WallstreetGuru
Beitragsersteller

Gute Antwort.

FJS war aber trotzdem genial, ein Idol.

Traveller5712  14.06.2024, 20:11
@WallstreetGuru

Entschuldige bitte, dass ich Deine Meinung über FSJ nicht teile. Das kann, will und werde ich niemals tuen.

Grosse Unternehmen siedeln auch in armen Regionen an. Bayern hat es nur noch nicht kapiert.

WallstreetGuru
Beitragsersteller

Die meisten politischen Dummheiten stammen aus Bayern. Nur die Bayern haben sich schon oft davon gelöst, während andere Teile Deutschlands noch lange daran festhalten.

ant8eart  12.06.2024, 17:17
@WallstreetGuru

Auch aus Bayern verlagern die Unternehmen sich ins Ausland. Die machen da keine Ausnahme.

WallstreetGuru
Beitragsersteller
@ant8eart

BIP, Wirtschaftliches Wachstum etc ist in Bayern am stärksten. Außerdem sind daran nicht die Bayern sondern die katastrophalen Rahmenbedingungen der Regierung Scholz schuld.

Kennst du das Sprichwort;

"Der Teufel scheißt auf den größten Haufen"?

Ich habe mit 25 Personen an einer Fach-/Hochschule in Sachsen studiert.

Wir waren DDR Bürger aus allen Regionen (natürlich keine Bayern) der DDR. 50% von denen sind nach 1990 nach Bayern "ausgewandert".

Jetzt könnte ich gehässig sein und scheiben, die Bayern können selbst nichts auf die Beine stellen.

Das ist natürlich Unsinn. Industrie siedelt sich dort an, wo es bereits Straßen und Bahnverbindungen gibt. Wenn es in einem Unternehmen genügend Ingenieure gibt, spekuliert der andere darauf, die für sein Unternehmen abwerben zu können.

Das zieh dann auch neue Arbeitskräfte aus dem Norden und den neuen Bundesstaaten an.

Ein Indiz sind die Mieten in diesem Zentren. Die Gehälter steigen auch und das zieht wieder Leute an.

Weißt du, warum ich oben das vom Teufel geschrieben habe?

Das hat wenig mit Bayern zu tun. Soetwas gibt es überall. Dann kommen Politiker und reden den Menschen ein, wie gut doch die Bayern (oder Katalanen in Spanien) sind, was an der guten Politik der CSU liegt.

Damit wird versucht, die anderen als dumm darzustellen. (Wir wollen nicht mehr für arme Bundesländer zahlen, die Arbeitskräfte behalten wir, wegen der Freiheit)

Bleibe im Glauben, ihr seid die Auserwählten.

zetra  22.06.2024, 10:45

Für Siemens fielen die Subventionen in Berlin weg, nach der Wende. Ab nach München.

Ja das stimmt. Es hat auch die schönste Natur

Da bin ich der gleichen Meinung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt