Baukonstruktion (Treppe) - Unterstützung bei der Lösung einer Aufgabe?

2 Antworten

Du hast eine Treppe auf eine Höhe von 2,75 m aufzuteilen.

Da schlage ich vor: 16 Steigungen x 17,18 cm Stufenhöhe und die Länge geteilt durch die Anzahl der Stufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Ich bin zwar kein Architekt o.ä., habe aber meiner studierenden Frau oft über die Schulter geschaut oder bei der Berechnung geholfen.
Also alle Angaben ohne Gewähr!

Das ideale Schrittmaß ist 63 cm (Höhe + Auftritt + Höhe).
Ein Auftritt darf 26 - 37 cm tief sein.
Eine Stufe darf 14 - 19 cm hoch sein.

Bei einem Auftritt von 26 cm ergibt sich aus dem Schrittmaß 63 cm die
max. Stufenhöhe von 18,5 cm. Eine ideale Stufenhöhe beträgt wiederum 16,67 cm
(6 Stufen/m).

Vom Erdgeschoss bis zum Obergeschoss beträgt die Höhe 3,13 m. Vor der Treppe befindet sich ein Podest von 0,38 m. Somit beträgt die Höhe der Treppe 2,75 m.

275 cm geteilt durch 16,67 cm ergeben 16,5 Stufen.
275 cm geteilt durch 18,5 cm ergeben sich 14,86 Stufen.

Die Treppe darf max. 375 cm m lang sein, der Auftritt soll mindestens 26 cm haben.
Daraus ergibt sich, dass es max. 14,42 Stufen werden dürfen.

Nimmt man 14 Stufen, so beträgt der Auftritt pro Stufe 26,79 cm. Damit wären es bis zum Auftritt im Obergeschoss 15 Steigungen à 18,33 cm (275 cm : 15).

Das Schrittmaß beträgt H + T + H = 18,33 cm + 26,79 cm + 8,33 cm = 63,45 cm.
Damit entsprechen alle Werte der Norm.

Durch die Buchenholzauflage von 3 cm verringert sich die Höhe der unteren Stufe auf 15,33 cm. Entsprechend beträgt die Höhe der letzten Stufe zum Obergeschoss 3 cm mehr, also 21,33 m.

Und so sieht es dann aus:

Bild zum Beitrag

- (Architektur, Bau, Hausbau)

easylife2  13.08.2024, 13:26

Fast richtig ;-) Deine Treppe sitzt 3cm zu tief. Die Stufen müssen überall gleich hoch sein, ganz besonders am Anfang und am Ende der Treppe. Dabei sind auch die Höhen der späteren Bodenaufbauten (Estrich, Fliesen...) zu berücksichtigen.

Vielleicht hat du ja noch einen Bodenaufbau von 3 cm eingeplant, dann müsste aber trotzdem die Höhe der obersten und der untersten Stufe genau umgekehrt sein.

Wenn die Stufen nicht exakt gleich hoch sind, haut es einen regelmäßig an der obersten oder untersten Stufe "auf die Schnauze"... ;-)

electrician  13.08.2024, 16:28
@easylife2

Alles ohne Gewähr! 🙁

Aber dennoch gut durchdacht, oder nicht?
So als Laie...