Auflagerkräfte berechnen. Wo liegt mein Fehler(Diesmal wirklich mit Bilder)?

Skizze - (Mathematik, Physik, Bautechnik) Rechnung - (Mathematik, Physik, Bautechnik) Kontrolle - (Mathematik, Physik, Bautechnik)

3 Antworten

Ich habe mir mal die Mühe gemacht das ganze System neu zu skizziren und die Lasten, ihre Längen und die Abstände ihrer Schwerpunkte zum Drehpunkt übersichtlicher in Tabellenform zu bringen.
Bei deiner Rechnung sind diverse Fehler und wenn man mal mit der Streckenlast anfängt, und mal mit dem Hebelarm sind Fehler vorprogrammiert. Arbeite solche Aufgaben immer gleich ab:
Streckenlast * Länge ergibt die Gesamtlast
Gesamtlast * Hebelarm ergibt das Moment
Summe der Momente geteilt durch den Hebelarm der Auflagerkraft ergibt die Auflagerkraft.

Lösung für die erste Momentensumme siehe Bild

 - (Mathematik, Physik, Bautechnik)

Also wirklich. Dein Geschmiere will keiner nachvollziehen.
Kein Wunder, daß du selbst nicht klar kommst.
Schon der erste Ansatz -4m*2,5m*2kN/m kann nicht zugeordnet werden.
Ich bringe hier mal ausnahmsweise den Momentenansatz um A,
erste Ziffer immer die Kraft kN/m bzw. kN, die Letzte der Hebelarm
4*6*-1
6*5
3*4*7
2*13*2,5

Die Zahlenkolonnen ohne allgemeine Vorrechnung aufzudröseln ist etwas lästig. Das wird auch kein Lehrer machen. Ergebnis falsch, dann 0 Punkte, denn mann kann den Weg nicht oder nur mit Aufwand) nachvollziehen.

Wie immer, gibt es mehr als 1 Weg zum Ziel.

Ich würde gehen: alle Streckenlasten in Punktlasten überführen.

Dann, wie du, Summe Fy=0, Summe der Momente um A / B = 0. dann muss das Richtige rauskommen.

Welches Ergebnis brauchen wir denn?