Bauernhof..viele Tiere /reich?

4 Antworten

Nein mit Reichtum hat das nichts zu tun. In einem Landwirtschaftlichen Betrieb hat man genauso seine Ausgaben und Einnahmen wie jeder andere Betrieb auch. Es muß schon sehr viel Leidenschaft in einem eigenen Hof stecken, den die Stundenzahl was ein Bauer in die Pflege der Tiere investiert oder allgemein in seine Landwirtschaft wären unbezahlbar und werden nicht gerechnet. Es gibt da keine 8std sondern von früh bis spät oft auch bis in die Nacht. Ist ein Knochenjob egal bei welchem Wetter. Die Leidenschaft für die Landwirtschaft spielt wohl eine größere Rolle als der finanzielle Aspekt. Finanzielle Aspekte sind wichtig, ohne das könnte sich kein Hof halten, aber Reichtum ist was anderes.

Gras ist teuer und schwer zu beschaffen für einen Bauernhof, meinst Du?

Jack334
Beitragsersteller

Ich meine hauptsächlich die Tiere ..wenn die mal krank sind oder sich verletzen ..kostet doch alles ??

archmage  29.04.2020, 16:20
@Jack334

Da wird man dann abwägen, ob es kostengünstiger ist, das Tier zu töten oder zu behandeln. Ich denke mal, das meiste kann der Bauer selber machen. Der hat die Antibiotikaspritze im Dutzend im Schrank liegen und setzt dann erst mal eine.

Die Frage ist auch, wie oft Tiere krank werden und um was für Tiere es sich handelt.

Aber ja, Kosten werden entstehen, und das ist eher ein Zeichen dafür, dass man als Bauer nicht so reich ist, denn es schmälert die Gewinnmarge, also die Differenz zwischen dem, was man für seine Produkte bekommt, und den Kosten, die man reinstecken muss.

Nein, denn viele Tiere brauchen viel Essen.

Ein Bauernhof muss auch Geld verdienen um Futter fpr die Tiere zu beschaffen. Die Maschinen mit denen er das Futter erntet kosten auch Geld und müssen repariert werden. Die Bauern bekommen nicht sehr viel Geld von der Landwirtschaft. Wenn ein Bauer z.B. Kühe hat und die Milch verkauft bekommt er für einen Liter Milch nur ein paar Cent. Um viel Geld zu verdienen muss ein Bauer viele Kühe haben, die viel Milch geben. Diese Menge an Kühen braucht natürlich auch etwas zu Fressen. Das Geld wird dann wieder in die Maschinen hineingesteckt.

Dies ist auch bei jeder Tierart auf dem Bauernhof gleich. Ist nicht ganz richtig, dass ein Bauer “reich“ ist, außer der Bauer/die Bäuerin verdient sich was dazu.

Bauern sind notwendig. Sie sorgen für unser Essen, darum sollten sie eigentlich auch mehr verdienen