Wie viel kosten 2-4 Hausschafe (Anschaffung, unterhalt)?
Wenn ich älter bin möchte ich 2-4 (weibliche) Schafe besitzen. Leben sollen sie in meinem Garten. Wie viel kostet ein Schaf und wie viel sollte man im Monat bzw Jahr einplanen? Ich habe jetzt ein paar Wochen lang auf einem Bauernhof, mit über 200 Tieren, gearbeitet (er wird von nur einer Frau geführt und demnach musste ich auch viele schwere aufgaben machen und dabei habe ich einiges über die Tiere erfahren). Die Schafe sollen übrigens nicht zum schlachten sein, sondern einfach ihre Jahre (auf dem Bauernhof waren Hausschafe die über 20 geworden sind) bei mir glücklich verbringen. Über Antworten, die mich auch ernst nehmen, würde ich mich sehr freuen.
3 Antworten
Wir hatten mal Schafe, die kosteten aber nichts, da sie vom Bauernhof meines Opas kamen.
Das Futter holte im Sommer mein Vater von einer Wiese, weiterhin durften wir auf einigen Wiesen von Bauern kostenlos Gras holen.
Für den Winter wurde einfach Heu gemacht.
Da wir auch Apfelbäume hatten und haben, gab es das Fallobst für die Schafe.
Gekostet hat das Ganze nur Arbeit, aber kein Geld. Und so falsch war die Ernährung der Schafe nicht, denn das Fleisch schmeckte sehr gut, besser als Hase oder Geflügel.
Je mehr Du selber produzieren kannst an Futter, desto geringer die Kosten.
vielen Dank. kraftfutter oder sowas unnatürlich ungesundes wollte ich sowieso nicht verfüttern :D
http://www.dogforum.de/index.php/Thread/130149-Kosten-in-der-Schafhaltung/
Vermutlich muss man das vom Veterinäramt genehmigen lassen.
Aulämmer gibt's im Frühling oft günstig so um die 25-50€/Stück; halte mind 5 Schafe, denn dan wirst du Zuschüsse erhalten können;
Dein Garten sollte aber schon recht groß sein und unterteilbar: tagüber auf 1000qm oder mehr grasen, nachts 150qm Pferch mit Unterstand und Heuraufe. Der Zaun ist recht teuer! aber nötig!
Du darfst NICHT überall im Garten Schafe halten, nur wenn du im Außenbereich mit LAndwirtschaft (ggf auch mit Sondernutzung) wohnst.
Aber DAS erklären dir DEINE Schafshalter bestimmt gerne, wenn du sie nett drum bittest.
Viel Freude beim Träumen und viel Erfolg beim Umsetzen!