Baue trotz Gym keine Masse auf, Hilfe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das gewicht sogar etwas runter geht, dann solltest du schauen, wie viel du an Energie zu dir nimmst.

Hört sich für mich erst einmal (pauschal) nach zu wenig Essen an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Coach mit über 25 Jahren Trainingserfahrung

DavidBaumaan
Beitragsersteller

Ich esse aber nicht zu wenig, tue immer alles tracken und nehme immer mindestens diese 3200 Kalorien zu mir. Meistens sind es sogar deutlich mehr, etwa 4000 bis 5500

RealMajin  09.08.2024, 11:21
@DavidBaumaan

Wenn du bei 79 kg bis zu 5500 kcal zu dir nimmst und dabei abnimmst, dann solltest du das eventuell untersuchen lassen, außer du bewegst dich den ganzen Tag und gehst dann noch mehrere Stunden trainieren. Wenn du das nur ab und an machst, dann würde ich mich erst einmal nur an den 3200 kcal orientieren.

Aber es ist gut, dass du dein Essen trackst, wichtig ist dabei, dass man sich nicht verschätzt in der Menge die man zu sich nimmt.

Wenn wir jetzt mal von den 3200 kcal ausgehen, dann würde ich die einfach dauerhaft nach oben, auf 3700 kcal setzen und nach ein paar Wochen schauen, ob sich etwas geändert hat.

Das muss dann aber auch dauerhaft geschehen, damit das prüfbar wird.

DavidBaumaan
Beitragsersteller
@RealMajin

Danke für die Tipps. Aber darauf das du mir Rätst achte ich bereits alles. Ich kenne mich nämlich gut mit dem Thema aus. Und genau deswegen bin ich am verzweifeln. Aber ja tatsächlich trainiere ich sehr oft.

DavidBaumaan
Beitragsersteller
@DavidBaumaan

Und ich esse nicht immer 5000. Aber kommt ab und zu vor. Möchte darauf hinaus dass ich kaum Körperfett habe und definitiv genug esse. Außerdem baue ich ja trotzdem Kraft auf, jedoch ist das für meine Ziele im Sport Gewicht aufzubauen. Ich meine bevor ich mit dem achten auf die Ernährung angefangen habe habe ich erstmal 2 kg abgenommen und dann 5 zugenommen mit Kreatin auch und seitdem geht das Gewicht minimal runter. Ist es denn wichtig ob es gesund ist was man isst in Bezug auf Muskelaufbau oder kann ich weiter wie bisher mich mit dem ungesündesten scheiß Vollstopfen um auf die Kalorien, einweiß, Protein, Fette und Kohlenhydrate zu kommen. Zum Beispiel Haribos, fast food Getränke, etc. Das es ungesund ist mir klar. Aber ich meine nur in Bezug auf Muskelaufbau.

RealMajin  10.08.2024, 06:49
@DavidBaumaan

Natürlich ist es an sich besser sich gesund zu ernähren. Das beduetet, daraus sollte auch deine hauptsächliche Ernährung bestehen. Aber bei der Menge an Kalorien ist das ab einem gewissen Punkt nur noch bedingt möglich, weil da die Energie mehr im Fokus steht.

Wenn du dir mal ältere Videos von Markus Rühl anschaust, dann siehst du, dass er zwischendurch dann eben so etwas wie Gummibärchen isst, weil er sie eben nicht nur mag, sondern weil er auch auf eine hohe Energiemenge kommen musste.

Als ich damals nur 60 kg gewogen hatte, wurde mir geraten Waffeln zu essen, das hat mir damals ziemlich gut geholfen, weil man die auch zwischendurch snacken kann, sich aber nie richtig vollgestopft fühlt. Später habe ich gesehen, dass sich Milchbrötchen dafür auch eignen, da sie teilweise noch einen höheren Proteinanteil haben.

Das bedeutet, dass deine Ernährung zu 80% clean sein sollte (wenn es denn geht), du aber dennoch auch anderen Kram essen kannst, der nicht so gesund ist.

Sonst kannst du aber auch weight gainer ausprobieren oder dir selbst herstellen (letzteres ist sogar günstiger und wahrscheinlich gesünder).

Es ist immer eine Gratwanderung, wenn man so viel Energie zu sich nehmen muss, denn häufig kann man das nicht zu 100% clean machen, sondern muss sich Alternativen suchen.

Möglicherweise mißt du falsch. Messwerte sollten immer direkt nach dem Ausgehen gemacht werden. Du wirst bestimmt noch etwas an fett verloren haben, besonders da du sagtest deine Muskeln sehen jetzt definierter aus, heißt du hast mittlerweile so wenig Fett an dir, dass deine Muskeln gut sichtbar sind. Fett befindet sich nämlich nicht nur am Bauch, sondern besonders auch an den Armen.