Bauchspeicheldrüsenkrebs Überlebenschance?

6 Antworten

Ein Pankreaskarzinom ist leider sehr aggressiv und hat eine hohe Sterblichkeitsrate. Vor allem im Frühstadium fehlen entsprechende Symptome oder diese sind unspezifisch. Auf Grund dessen wird ein Pankreaskarzinom sehr oft zu spät diagnostiziert.

Die Überlebenschancen und die Therapie hängen vom Stadium des Tumors ab, nach TNM Klassifikation, lokal begrenzt, lokal fortgeschritten, metastasiert.

Dein Freund wäre in einem interdisziplinären Krebszentrum/Universitätsklinikum gut aufgehoben. Es finden Tumorkonferenzen statt, an denen mehrere Fachärzte teilnehmen > Chirug, Onkologe, Strahlentherapeut und der Pathologe, der die Gewebeproben ( Biopsie ) begutachtete. Die Fachärzte beraten/entscheiden über die optimale Therapie für den Patienten.

Alles Gute für Deinen Freund!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Andere 1 Jahr mit Behandlung, palliative Chemo oder Bestrahlung oder OP.

Bei meiner Oma zu Spät entdeckt, OP hätte sie nicht überlebt, Chemo wurden ihr gar nicht angeboten. Der Krebs war schon im Endstadium.

Sie hatte von der Diagnosestellung bis zum Todestag 9 Wochen gehabt. Laut der Ärzte 6 Wochen Überlebenschance.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Altenpflegerin

Leider kann eine Abschätzung nur durch den Arzt/die Ärztin erfolgen die auch wirklich alle Fakten kennt

Sowas hängt von vielen Faktoren an (Metastasen, wann man ihn entdeckt hat, wo genau er liegt und was überhaupt für eine Art Bauchspeicheldrüsenkrebs)

Aber leider muss man sagen, dass Bauchspeicheldrüsenkrebs in aller Regel sehr bösartig ist

Ist die Überlebenschance da eher hoch

Nein.

gibt es gute Methoden den Krebs loszuwerden?

Ja.

Auch bei Krebs kommt es auf den individuellen Fall an (bin selbst betroffen). Aber ein Pankreas-CA gehört zu den aggressivsten Krebsarten. Mein Bruder ist innerhalb von fünf Monaten daran gestorben.