Bauch in der Massephase?

1 Antwort

10kg in 5 Monaten ist viel aber jetzt nicht übertrieben viel. 1kg pro Monat kann man als fortgeschrittener vielleicht machen. Als Anfänger sind 2kg ok.

Jetzt ist es halt persönliche Sache ob du es lieber hast, wenn du einen niedrigeren KFA hast und man die Sixpack Muskeln sieht. Dann müsstest du halt wieder Diäten. Wenn du aber weiter Muskeln aufbauen willst, dann wirst wohl oder übel in einem Kalorienplus sein müssen und gleichzeitig Muskeln und auch ein wenig Fett aufbauen.

Ich würde dein Kalorienüberschuss verkleinern und ab jetzt vielleicht anstreben höchstens 0.7-1kg pro Monat zuzunehmen.

Der Körper kann sowieso nicht alle Kalorien die man am Tag zu sich nimmt dazu verwenden Muskeln aufzubauen. Also macht es nicht viel Sinn in einem riesigen Kalorienüberschuss zu sein. Ich würde ein Kalorienüberschuss von 10-15% über deinen Erhaltungskalorien empfehlen. Und einfach weiter hart trainieren :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung