Bau Stahl?

5 Antworten

Das kommt natürlich auch immer darauf an, was du für eine Art von Baustahl verwendest. Baustahl ist ja nicht gleich Baustahl. Beim Baustahl Händler bei mir um die Ecke gibt es alleine viele verschiedene Arten für unterschiedliche Einsatzgebiete

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Positiv:
Baustahl hat die selben Ausdehnungseigenschaften wie Beton. Daher kommt es bei Temperaturschwankungen eher selten zu Spannungen im Gebinde und somit auch selten zu Rissen im Beton.

Negativ:
Baustahl rostet bei Kontakt mit Wasser und Sauerstoff. Bleibt ein Riss im Beton unentdeckt und es dringt Wasser bis zum Baustahl ein, so beginnt dieser zu rosten. Dies kann auf Dauer die Stabilität z.B. von einer Brücke gefährden.

Vorteile:

Stabil, gut zu bearbeiten, vielseitig verwendbar, kostengünstiger als höher legierte Stahlsorten.

Negativ:

Nicht rostbeständig, kann nicht wirklich gehärtet werden.

Sogenannter Baustahl ist unlegiert oder niedrig legiert. Das ist fast reines Eisen.

Ahh du kannst ja auch genau fragen.

Baustahl ist Butterweich und rostet wie Sau

Hagar490
Beitragsersteller

und du kannst ja auch nicht antworten

DerBayer80  09.09.2022, 22:18
@Hagar490

Kann ich schon. Ich hab das ganze gelernt und hab dann doch Ahnung von der Materie