Ehrgeiz positiv konnotiert- wieso?

2 Antworten

Ehrgeiz ist weder eine Tugend noch ein Laster, es komm auf die Ausprägung an.

Ehrgeiz kann die Persönlichkeit verbessern und andere positive Eigenschaften stärken. Ehrgeizige Menschen können diszipliniert sein und haben ein ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen, sie bringen Geduld und Kreativität mit.

Es gibt aber auch den falschen Ehrgeiz. Er basiert auf Selbstüberschätzung und streben nach Anerkennung, die er/sie nicht verdient hat. Übertriebener Ehrgeiz kann krank machen. Wie z. B. Kopfschmerzen, Muskelverspannung, Herz-, Gallen- und Magenschmerzen sowie Schlaflosigkeit.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Recherche

Ehrgeiz kann auch negativ sein. Beides ist möglich.