Batterien wiederbefüllen mit anderer Säure?

2 Antworten

Nein. Beim Bleiakkumulator wird Bleisulfat beim Laden in Blei und Schwefelsäure umgewandelt und beim Entladen geschieht das Gegenteil. Durch diese chemischen Redoxreaktionen (Elektronenübertragungen) wird Energie gespeichert und wieder freigesetzt. Da Bleisulfat ein Schwefelsäuresalz ist, funktioniert das mit keiner anderen Säure.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator#/media/Datei:Bleiakkumulator_Entladevorgang.svg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Pyrokreis
Beitragsersteller

Ah schade… gibt es denn noch irgend einen Weg an Schwefelsäure zu kommen? In Nachbarländern oder gibt es hier schon was vergleichbares auf dem Markt? Habe bis jetzt leider nichts gefunden :/

oder kann man einfach 15% Schwefelsäure nehmen und die Batterie dann halt quasi doppelt so voll laden?

Pyrokreis
Beitragsersteller
@Ralph1952

Hab heute noch einen Rest vom Lagerbestand bei Centershop bekommen hab direkt nen 5 Liter Kanister gekauft. Falls du es auch mal brauchst einfach nach Restbestand fragen.

Von Experte Picus48 bestätigt

Es geht nur Schwefelsäure. Nicht allein wegen der Säurestärke, sondern auch wegen der speziellen Chemie. Blei(II)sulfat (Bleisalz der Schwefelsäure) ist schwerlöslich und verbleibt beim Entladen an den Elektroden. Ein lösliches Bleisalz würde sich überall verteilen. Zudem könnten Salz- und Essigsäure auch zu instabil sein.