Warum entsteht beim mischen von Salzsäure und Essigsäure eine saure Lösung?

2 Antworten

Weil beides sauer ist?

Sauer + sauer = sauer?

Würde man HCl mit NH4OH mischen (starke Säure mit schwache Lauge) wäre die Lösung auch sauer.

Ich verstehe selbst auch nicht, was die Frage soll. Wenn man zwei Schnitzel mischt, wird das Ergebnis auch nicht vegetarisch sein.

Vielleicht nur soviel: Als Salzsäure bezeichnet man HCl-Gas, das in Wasser gelöst ist. Also Wasser ist auf jeden Fall dabei. Sonst wäre es keine Salzsäure. Vielleicht kann diese Erkenntnis deine Bedenken ausräumen.

LG

MCX (Chemielehrer)